Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel und die Herausforderer
Aus sportaktuell vom 21.03.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Super League Lanciert der FCZ die Meisterschaft neu?

Die vier Topteams der Super League sind am Sonntagnachmittag unter sich. Der FCZ empfängt Basel zum Klassiker und will dem Meister auf dem Weg zur Titelverteidigung ein Bein stellen. Die Zürcher waren die letzten, die den FCB besiegen konnten.

Während sich im Stade de Suisse die Young Boys mit GC im Verfolgerduell messen, gastiert Leader Basel im Letzigrund beim FC Zürich. 7 Zähler beträgt der Vorsprung der Basler auf den Erzrivalen vor dem Klassiker.

Doch Ambitionen nach ganz oben hegt man beim FCZ nicht. «Vor nicht allzu langer Zeit lagen wir noch auf dem zweitletzten Platz», erinnert Trainer Urs Meier. «Unser Ziel ist, im Sommer europäisch zu spielen. Dafür brauchen wir am Sonntag Punkte.»

FCZ-Siegesserie von Luzern gestoppt

Tatsächlich liegt der FCZ nur einen Zähler vor Luzern. Die Zentralschweizer hatten die Erfolgsserie des FCZ nach 6 siegreichen Partien am vergangenen Sonntag beendet. Mit einem Erfolg über Basel würde Zürich das klare Signal aussenden, dass es definitiv wieder zur nationalen Spitze gehört. Erschwert wird die Aufgabe für den FCZ durch die Absenzen von Yassine Chikhaoui, Marco Schönbächler und Jorge Teixeira. Das Trio fehlt aufgrund von Sperren.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Auf SRF zwei und im Livestream zeigen wir am Sonntag ab 15:45 Uhr das Verfolger-Duell zwischen YB und GC. Über den Spielstand des Klassikers FCZ - FCB halten wir Sie im «LiveCenter» auf dem Laufenden.

Die Stadtzürcher waren das letzte Team, welches die Basler in der Meisterschaft besiegen konnte. Am 11. August gewann der FCZ im St. Jakob-Park nach 0:1-Rückstand mit 2:1. Und auch beim torlosen Spiel im Letzigrund Ende Oktober punktete der FCZ.

Das Meisterrennen offen halten

«Wir haben gute Erinnerungen an diese beiden hart umkämpften Partien und wollen Basel auch dieses Mal alles abverlangen. Damit würden wir auch unseren Beitrag dazu leisten, die Meisterschaft spannend zu halten», so Meier. Realistische Chancen auf den Titel dürfen sich laut dem FCZ-Trainer die beiden Teams ausrechnen, welche zeitgleich in Bern aufeinandertreffen.

Etwas anders sieht die Sache Murat Yakin: «Der FCZ ist in den letzten Wochen ein Mitkonkurrent um den Titel geworden. Wir werden ihn bestimmt nicht unterschätzen.»

Meistgelesene Artikel