Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 15.04.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Lucky Punch in Nachspielzeit Basel siegt dank Tor von Ajeti

Der FC Basel hat das Heimspiel gegen Lausanne mit 2:1 gewonnen und hält damit den Abstand zu Leader YB.

Vieles deutete vor über 23'000 Zuschauern im «Joggeli» auf einen neuerlichen Rückschlag für den Titelverteidiger hin, als die Partie des FCB gegen Lausanne in die Nachspielzeit einbog. Es stand 1:1, während die Young Boys in Bern auf einen weiteren Vollerfolg zusteuerten.

Erlösung durch Ajeti

Albian Ajeti war es am Ende jedoch vorbehalten, mit seinem Kopfball-Treffer in zum 2:1 in der 91. Minute die leisen Meisterhoffnungen der Basler aufrecht zu erhalten. Ein Punkteverlust gegen die Waadtländer hätte für den FCB wohl den endgültigen K.o. im ohnehin prekären Meisterrennen gegen den souveränen Leader YB bedeutet.

Die Partie hatte für die Basler nach Wunsch begonnen, Kevin Bua traf schon nach 11 Minuten zur erwünschten frühen Führung. Basel kontrollierte das Spiel in der Folge problemlos. Kurz vor der Pause war es mit Bua erneut der Romand im blau-roten Dress, der die grosse Chance zum 2:0 vergab.

Margiotta schockt den FCB

Lausanne wiederum hatte quasi im Gegenzug die Chance zum Ausgleich, doch der durchgebrochene Francesco Margiotta zielte an Keeper Tomas Vaclik und am weiteren Pfosten vorbei.

Der gleiche Margiotta war es dann in der 63. Minute, der nach herrlicher Vorarbeit von Enzo Zidane zum 1:1 traf.

Lausanne übernimmt rote Laterne

Von diesem Schock erholte sich Basel lange nicht. Erst in personeller Überzahl ab der 82. Minute (gelb-rote Karte gegen Nicolas Gétaz) gelang schliesslich der Lucky Punch doch noch.

Für die Lausanner bedeutete die Niederlage das Abrutschen auf den 10. und letzten Platz. Sion gab die rote Laterne dank einem 1:0-Sieg in Luzern und der besseren Tordifferenz ab.

Sendebezug: SRF zwei, Super League goool, 15.04.2018, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel