Zum Inhalt springen

Header

Video
SL: Luzern - Basel («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 24.08.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Super League Luzern erzwingt verdientes Remis gegen Basel

Meister Basel und der FC Luzern haben sich 1:1 unentschieden getrennt. Erst in der 93. Minute gelang Dimitar Rangelov der verdiente Ausgleich für die Luzerner.

Die Punkteteilung in Luzern geht in Ordnung. Zwar sah Basel, das seit der 32. Minute und einem Treffer von Giovanni Sio in Führung gelegen hatte, schon wie der sichere Sieger aus. Doch Dimitar Rangelovs Ausgleich in der 93. Minute nach einem Eckball war mehr als verdient.

Dürftige Basler Vorstellung

Denn das von Coach Murat Yakin auf vielen Positionen umgestellte Basler Team konnte in der Offensive keine Glanzpunkte setzen. Vor allem Neuzugang Matias Delgado blieb erneut blass und nur ein Schatten jenes Zauberers, der in den Nuller-Jahren die FCB-Anhängerschaft verzückt hatte.

Sommer mit Glanzparaden

Einzig Yann Sommer hatten es die Rot-Blauen zu verdanken, dass die Null so lange stehen blieb. Der Basler Torhüter machte in der 53. Minute eine Luzerner Grosschance zunichte, indem er Dario Lezcanos Kopfball aus 7 Metern mirakulös parierte. Und kurz vor Spielende rettete er gegen Tomislav Puljic in extremis.

Wenig später fiel der Ausgleich aber doch. Nach einem Eckball reagierte Rangelov am schnellsten und drosch das Leder unhaltbar in die Maschen.

Neben Sommer überzeugte beim FCB auch Giovanni Sio, dessen Verpflichtung sich als Glücksgriff herausstellt. Nachdem der Franzose schon im CL-Playoff gegen Rasgrad getroffen hatte, konnte er auch in seinem 2. Pflichtspiel für die Rot-Blauen zum Tor-Salto ansetzen.

Top-Ausgangslage für YB - Basel darbt weiter

Über die Punkteteilung in Luzern dürften sich besonders die Young Boys freuen. Die Berner können am Sonntag mit einem Sieg gegen die Grasshoppers ihren Vorsprung auf Verfolger FCL auf 7 Punkte ausbauen. Basel, das nun schon seit 3 Super-League-Partien auf einen Sieg wartet, droht den Anschluss an die Spitze zu verlieren.

Video
Reaktionen zum Spiel
Aus Sport-Clip vom 24.08.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel