Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - GC
Aus Sport-Clip vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Meister deklassiert Absteiger 6:1 gegen schwache «Hoppers»: YB pulverisiert die Rekorde

Exakt 80 Sekunden nach Wiederanpfiff wurde schonungslos offengelegt, was bei GC alles im Argen liegt. Runar Mar Sigurjonsson lancierte mit einem unmotivierten Katastrophen-Pass in den eigenen Sechzehner Jean-Pierre Nsame. Dieser wiederum behielt gegen den wieder einmal im Stich gelassenen «Hoppers»-Keeper Heinz Lindner die Nerven. Es war bereits das 4:0.

Video
Sigurjonssons Stockfehler führt zum 0:4
Aus Sport-Clip vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Schon in Halbzeit 1 hatten die Gäste den Meister regelrecht zum Toreschiessen eingeladen:

  • 23. Minute: Gianluca Gaudino schickt Roger Assalé in die Tiefe. Weil GC-Verteidiger Arlind Ajeti das Abseits aufhebt, hat der Ivorer kein Problem, seinen 8. Saisontreffer zu erzielen.
  • 32. Minute: Assalé schnürt den Doppelpack. Nach einem Gaudino-Eckball gewinnt er das Luftduell gegen den um 17 Zentimeter grösseren Ajeti und ist per Kopf erfolgreich.
  • 38. Minute: Innert einer Viertelstunde ist klar, dass es wieder eine Packung für GC geben wird. Dieses Mal darf sich der umtriebige Gaudino, der eiskalt einschiebt, in die Torschützenliste eintragen. Es ist sein erster Treffer im YB-Dress.

Video
Assalés Doppelpack bringt YB auf Kurs
Aus Sport-Clip vom 16.05.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Hoarau fixiert den Rekord

Mit dem klaren Erfolg überflügelt YB Basels Traumsaison von 2016/17. Mit 88 Punkten setzen die Berner jetzt schon eine neue Bestmarke, obwohl noch 2 Partien zu absolvieren sind. Das 5:1 durch Joker Guillaume Hoarau (73.) war ein Tor von historischer Tragweite: Mit 93 Treffern schnappt YB auch in dieser Wertung Basel den Rekord weg. In der 89. Minute gelang Hoarau gar noch sein 23. Saisontreffer.

Den Ehrentreffer für die Zürcher erzielte Petar Pusic nach 63 Minuten. Für GC ist das Verdikt klar: Mit 12 Punkten Rückstand auf den Barrageplatz ist der Abstieg nicht nur endgültig definitiv. Vielmehr wird das Team von Uli Forte die Saison mit bedenklich grossem Abstand zur Konkurrenz abschliessen. Man darf gespannt sein, welche Spieler Forte mit in die «Mission Wiederaufstieg» nimmt.

Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 16.5.2019, 21:30 Uhr

Meistgelesene Artikel