Zum Inhalt springen

Header

Video
Lausanne schlägt Leader YB
Aus Sport-Clip vom 14.10.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Super League Nackenschlag für YB in der 92. Minute

Lausanne hat YB dank einem Last-Minute-Tor 2:1 geschlagen. Nach 18 sieglosen Spielen konnten die Westschweizer auf der Pontaise endlich wieder jubeln.

  • Der Siegtreffer durch Zarate fällt erst in der Nachspielzeit
  • Nach dem Sieg gegen Basel (7. Runde) sorgt Lausanne gegen den Leader für die zweite dicke Überraschung
  • Der FCB (4:0 gegen Lugano) verkleinert den Rückstand auf YB auf 5 Punkte

377 Tage ist es her, seit Lausanne zuhause letztmals einen Sieg feiern konnte. Ausgerechnet gegen YB besiegte das Celestini-Team den lange währenden Heimfluch. Sekunden vor Schluss gelang Gonzalo Zarate (92.) per Kopf der Siegtreffer. Auf der Pontaise gab es danach kein Halten mehr.

YB drückt vergebens auf den Sieg

Lausanne hätte sich auch über ein 1:1 nicht beklagen, ja sogar freuen können. Zwar ging das Heimteam nach 40 Minuten durch Francesco Margiotta in Führung, der Treffer fiel allerdings völlig entgegen des Spielverlaufs. Beim Doppelpass von Margiotta mit Samuele Campo hatte sich die YB-Abwehr aber auch leicht ausspielen lassen.

Eine der unverdientesten Niederlagen seit ich Trainer bin.
Autor: YB-Coach Adi Hütter
Video
Zarates Last-Minute-Siegtreffer gegen YB
Aus Sport-Clip vom 14.10.2017.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Nach zahlreichen ungenutzten Chancen auf den Ausgleich – die beste vergab Roger Assalé fast schon fahrlässig – war es schliesslich Christian Fassnacht (67.), der nach einer Flanke per Kopf den verdienten Ausgleich erzielte. Die Berner drückten danach vehement auf den 2. Treffer, dieser fiel aber wie bereits das 1:0 erneut und überraschend auf der anderen Seite.

Lausanne besiegt den Heimfluch

Nach 18 sieglosen Partien haben die Lausanner die Pontaise dank dem 2:1-Erfolg über den Leader endlich wieder als Sieger verlassen können. Zumindest vorerst rücken die Westschweizer in der Tabelle auf Platz 6 vor. Der Vorsprung von YB auf Basel beträgt nach der Niederlage am Samstag noch 5 Punkte. «Das ist eine der unverdientesten Niederlagen seit ich Trainer bin. Das ärgert mich total», zeigte sich YB-Coach Adi Hütter nach der Niederlage leicht angefressen.

Die Stimmen zum Spiel:

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 20:00 Uhr, 14.10.17

Meistgelesene Artikel