Zum Inhalt springen

Header

Video
Millionentransfer von Akanji zum BVB
Aus sportaktuell vom 15.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Super League Nächster FCB-Abgang: Akanji wechselt zu Dortmund

Nach Renato Steffen verliert der FC Basel einen weiteren Leistungsträger. Abwehrchef Manuel Akanji wird bei Borussia Dortmund Teamkollege von Roman Bürki.

Der Transfer von Manuel Akanji hatte sich am Samstag abgezeichnet, als der Verteidiger das Trainingslager des FCB in Südspanien verliess. Tags darauf absolvierte der 22-Jährige die medizinischen Tests und unterschrieb daraufhin einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Video
Stöger will Akanji Zeit geben
Aus Sport-Clip vom 15.01.2018.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Teuerster Schweizer Verteidiger

Die Ablösesumme von kolportierten 21,5 Millionen Euro macht Akanji zum zweitteuersten Transfer eines Super-League-Spielers und zum teuersten Schweizer Verteidiger. Dortmunds Lokalrivale Schalke hatte im Sommer 2016 rund 30 Millionen Euro für Breel Embolo nach Basel überwiesen.

Wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.
Autor: Michael Zorc BVB-Sportdirektor

Der bislang teuerste Schweizer Verteidiger war Ricardo Rodriguez, der im vergangenen Sommer für 18 Millionen Euro von Wolfsburg zur AC Milan wechselte.

Glücklicher BVB-Sportdirektor

«Manuel hat sich mit seinen Leistungen ins Visier mehrerer europäischer Topklubs gespielt, und wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat», sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Meistgelesene Artikel