Zum Inhalt springen

Header

Trauriger Mensch
Legende: Zeigt sich Thun nach dem YB-Spiel wieder enttäuscht? Keystone
Inhalt

Super League Schlusslicht Thun: Die Wende ausgerechnet im Derby?

Während YB einen Saisonauftakt nach Mass feierte, musste der Thuner Kantonsrivale bislang unten durch. Doch ist die Ausgangslage vor dem Duell zwischen Leader und Schlusslicht tatsächlich so klar?

3 Spiele, 0 Punkte, letzter Tabellenrang. 6 Gegentoren steht nur ein erzielter Treffer gegenüber. Die Zahlen sprechen vor dem Berner Derby aus Thuner Sicht eine eindeutige Sprache. Ist wirklich alles so schlecht im Oberland?

  • 1. Spieltag: Gegen Sion diktiert Thun das Spiel über 90 Minuten. Weil aber Moussa Konaté aus abseitsverdächtiger Position für die Walliser skort und Thuns Nuno Da Silva nur die Latte trifft, gibt es für die Schneider-Elf keinen Punkt.
  • 2. Spieltag: Gegen den formstarken Aufsteiger FCZ starten die Thuner gut in die Partie. Matteo Tosetti gelingt der Führungstreffer. Doch mit zwei Kopfbällen dreht Zürich die Partie noch.
  • 3. Spieltag: Meister Basel sorgt für eine kalte Dusche. Nach 153 Sekunden trifft Ricky van Wolfswinkel. Thun-Verteidiger Stefan Glarner spricht nach der 0:3-Niederlage von «Angsthasenfussball».

14 sieglose Derbys

Nun sollen, nein müssen die ersten Punkte für Thun her, will Trainer Marc Schneider in Ruhe weiterarbeiten. Kein einfaches Unterfangen gegen den Kantonsrivalen, der mit 3 Siegen und einem Torverhältnis von 9:0 perfekt in die Saison gestartet ist. Auch die Statistik spricht klar für YB: In den letzten 14 Aufeinandertreffen siegten 11 Mal die Hauptstädter. 3 Partien endeten unentschieden.

Keine Punkte? Keine Panik!

Seit Beginn der Super-League-Ära (03/04) wiesen nach 3 Spieltagen 11 Teams ein punkteloses Konto auf. Nur 3 dieser Mannschaften belegten auch am Ende der Saison noch den letzten Platz. Zürich (11/12) und Bellinzona (08/09) schafften nach 3 Auftaktniederlagen noch den Sprung auf Rang 6.

Super League: Punktelose Teams nach 3 Runden

Saison
Team
SchlussklassierungBemerkungen
03/04FC Zürich
7.
04/05Aarau8.
05/06Yverdon10.
06/07Luzern8.
07/08St. Gallen
9.Abstieg über Barrage
08/09Bellinzona6.
08/09Luzern9.
11/12Xamax9.Abstieg wegen Lizenzentzug
11/12FC Zürich
6.
12/13Servette10.
13/14Lausanne
10.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 5.8.2017, 20:00 Uhr

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Berner Derby können Sie am Mittwoch, 9.8. ab 19:45 Uhr live auf SRF info und in der Sport App mit Ticker und Stream mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel