Zum Inhalt springen

Header

Video
St. Gallen gewinnt turbulente Partie gegen Sion
Aus Sport-Clip vom 16.12.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Super League Sion überwintert auf dem letzten Platz

Der FC Sion verabschiedet sich mit einer 2:3-Niederlage gegen St. Gallen in die Winterpause. Die Walliser sind abgeschlagen Letzter.

  • Alles zur Partie Thun - Lugano lesen Sie hier.

Es war eine Hinrunde zum Vergessen für den FC Sion. Auf den Eklat um Präsident Christian Constantin und die Entlassung von Coach Paolo Tramezzani folgte die sportliche Talfahrt. In St. Gallen kassierten die Walliser die 3. Niederlage in Folge. Mit nur 17 Punkten liegt man auf dem letzten Tabellenplatz.

Der Ball liegt im Sion-Tor.
Legende: Ein Bild mit Symbolcharakter Der Ball liegt im Sion-Tor. Keystone

Sion dreht erst nach 0:3-Rückstand auf

Immerhin: Beim Gastspiel in St. Gallen zeigte das Team von Coach Gabri Moral. Nach einer guten Stunde lag man 0:3 zurück. Dann liefen die Walliser im Schneetreiben heiss.

Adryan (75.) und Pinga (87.) verkürzten. Goalie Daniel Lopar verhinderte einen weiteren Treffer mit einigen guten Paraden.

Tschernegg im Mittelpunkt

Hinzu kam, dass Schiedsrichter Lukas Fähndrich zwei Penaltyszenen nicht ahndete:

  • Peter Tschernegg unterlief kurz nach der Pause ein Hands im eigenen Strafraum.
  • In der Schlussphase rang der Österreicher Sion-Stürmer Pinga regelwidrig nieder.

Video
Foul und Hands: FCSG-Tschernegg im Glück
Aus Sport-Clip vom 16.12.2017.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Tschernegg setzte sich aber auch positiv in Szene. In der 4. Minute setzte er einen Ball an die Latte. Kurz vor der Pause gelang ihm per Kopf das 2:0. Es war sein erster Treffer im FCSG-Trikot.

Hüppi-Effekt in St. Gallen?

Die weiteren Treffer für die effektiven Ostschweizer erzielten Danijel Aleksic (35.) und Roman Buess (64.). Nach zwei Niederlagen in Folge feierte das Team von Coach Giorgio Contini wieder ein Erfolgserlebnis. Unter der Woche war bekannt geworden, dass Matthias Hüppi neuer Präsident wird.

Video
Buess: «Unsere Spielweise war sehr kräfteraubend»
Aus Sport-Clip vom 16.12.2017.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, 16.12.2017, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel