Zum Inhalt springen

Header

Die Basler feiern einen ungefährdeten Sieg gegen den FCZ.
Legende: Freude in rot-blau Die Basler feiern einen ungefährdeten Sieg gegen den FCZ. SRF
Inhalt

Super League So schlug Basel den FCZ

Der Meister bezwingt die Zürcher in einem hitzigen Spitzenspiel gleich mit 5:1. Lesen Sie hier nach, wie es dazu kam.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 18:15

    FCB marschiert Richtung Titel

    Der FC Basel hat dank einem 5:1-Sieg über Zürich den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Das Sousa-Team liegt nach drei Vierteln der Meisterschaft schon 10 Punkte vor YB.

    Grosse Figur im emotional geführten Klassiker war Embolo. Der Neo-Nationalspieler traf kurz vor der Pause mit einem Abstauber und trickste FCZ-Torhüter Brecher nach dem Seitenwechsel zweimal aus.

    Zürichs Chiumiento (grobes Foul) und Basels Gashi (Tätlichkeit) waren schon in der 1. Halbzeit vom Platz geflogen. Nach 72 Minuten wurde die Partie wegen Petardenwürfen kurzzeitig unterbrochen.

  • 18:03

    Der FCB schlägt den FCZ

    Das Heimteam war den Zürchern heute in allen Belangen überlegen und gewinnt verdient mit 5:1.

  • 18:00

    TOR FÜR BASEL (88.)

    Djimsiti wird von Elneny im Strafraum etwas bedrängt, will dann den Ball auf Brecher zurück spielen. Dieser eilt jedoch nach draussen und so schiebt Djimsiti den Ball an seinem eigenen Keeper ins Tor.

  • 17:51

    Wechsel beim FCZ (81.)

    Sadiku ersetzt Etoundi für die letzten 10 Minuten.

  • 17:50

    TOR FÜR BASEL (78.)

    Embolo wird steil lanciert und lässt Kecojevic locker stehen. Am Ende erwischt er den unglücklich aussehenden Brecher in der nahen Ecke.

    Embolo und Zuffi feiern das 4:1.
    Legende: Jubelnde Basler Embolo und Zuffi feiern das 4:1. EQ Images
  • 17:43

    Es wird weitergespielt (73.)

    Die Partie wird mit dem Anspiel des FCB wieder aufgenommen.

  • 17:38

    In wenigen Minuten sollte es weitergehen

    Schiedsrichter Amhof will abwarten bis sich die Stimmung beruhigt und sich der Nebel verzogen hat.

  • 17:35

    Spiel unterbrochen (72.)

    Direkt nach dem Tor ordert Amhof die Spieler in die Garderobe. Zuerst fliegt eine Knallpetarde aus dem FCZ-Fanblock auf den Rasen und kurz danch folgt die Antwort aus der Muttenzerkurve. Das Spiel ist für unbestimmte Dauer unterbrochen.

  • 17:32

    TOR FÜR ZÜRICH (71.)

    Die FCZ-Offensive kommt mit Tempo über die linke Seite und in der Mitte ist es Etoundi, der mit einer Direktabnahme den Anschlusstreffer zum 1:3 trifft.

    Video
    Das 3:1 durch Etoundi
    Aus sportlive vom 12.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
  • 17:30

    Kecojevic sieht gelb (70.)

    Der Innenverteidiger mäht Embolo im Anspielkreis um und wird folgerichtig verwarnt.

  • 17:29

    Basel schaltet zwei Gänge zurück (69.)

    Das Heimteam verwaltet den komfortablen Vorsprung mühelos. Der FCZ findet keinen Weg, die Basler Defensive vor Probleme zu stellen.

  • 17:26

    Streller verlässt das Feld (66.)

    Der Captain geht nach einer guten Stunde vom Platz und macht für Traore Platz.

  • 17:25

    Schär prüft Brecher (64.)

    Der FCB-Verteidiger wird nicht angegangen und läuft darum mit dem Ball am Fuss bis an die Strafraumgrenze. Dort versucht er es mit einem Schuss in die rechte unter Ecke, doch Brecher kann zur Ecke klären.

  • 17:20

    Philippe Kochs Schuss weit über das Tor (60.)

    Dass Koch seine Stärken eher in der Defensive hat, beweist er mit seinem Abschluss aus gut 16 Metern, der weit über das Tor von Vaclik fliegt.

  • 17:18

    Wechsel auf beiden Seiten (57.)

    Meier bringt Maurice Brunner für Kajevic, Sousa nimmt Delgado aus dem Spiel und bringt Elneny.

  • 17:11

    Nef mit Kopfballchance (50.)

    Suchy lässt Nef im Strafraum zu viel Platz, doch der FCZ-Verteidiger trifft mit seinem Kopfball das Tor nicht.

  • 17:09

    TOR FÜR DEN FCB (47.)

    Embolo schnappt Kecojevic den Ball weg und kann dann alleine auf Brecher losziehen. Der Neo-Nationalspieler bleibt ganz cool und tunnelt den FCZ-Keeper zum 3:0.

    Zweites persönliches Erfolgserlebnis für ihn.
    Legende: Breel Embolo Zweites persönliches Erfolgserlebnis für ihn. SRF
  • 17:06

    Weiter geht's

    In Basel haben sich die Gemüter enach der 15-minütigen Pause hoffentlich etwas beruhigt.

  • 17:03

    Gleich viele rote Karten wie Tore

    Die erste Halbzeit war geprägt von zwei Eckball-Toren und zwei roten Karten. Chiumiento wurde nach nicht ganz 40 Minuten für ein hartes Einsteigen vom Platz gestellt. Gut 5 Zeigerumdrehungen später hatte Gashi, der Torschütze zum 1:0, einen Aussetzer, als er nach einer tumultartigen Situation Rikan umstiess. Schiedsrichter Amhof zögerte auch hier keinen Augenblick und zeigte dem Albaner die Ampelkarte. Kurz danach sorgte Embolo dann für das zweite sportliche Ausrufezeichen des Spiels, als er nach einem Corner im Nachsetzen den Ball über die Linie schob.

  • 16:49

    TOR FÜR BASEL (45.)

    Brecher lenkt den ersten Abschluss von Embolo nach einem Eckball zwar noch an die Latte, ist dann aber gegen dessen Nachsetzen chancenlos. Der FCB geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.

    Video
    Das 2:0 durch Embolo
    Aus sportlive vom 12.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.4.2015, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel