Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super-League-News Lacroix leihweise zum FCB

Abwehrspieler Léo Lacroix kommt zurück in die Schweiz und verstärkt bis Saisonende den FC Basel. Und: Florian Kamberi verlässt GC.

Léo Lacroix stösst von der AS Saint-Étienne aus der französischen Ligue 1 zum FCB. Der Meister reagiert mit der Ausleihe des Innenverteidigers auf den Abgang von Manuel Akanji zu Borussia Dortmund. Der BVB seinerseits löste den Vertrag mit Neven Subotic auf und dieser schloss sich Saint-Étienne an, womit das «Transfer-Dreieck» komplett ist. Der 25-Jährige Lacroix hatte im Sommer 2016 den FC Sion verlassen und sich Saint-Étienne angeschlossen. Für die Franzosen kam er in dieser Saison zu 11 Einsätzen in der Meisterschaft.

Der FC Basel ist der grösste Klub der Schweiz und ein grosser Klub in Europa. Das Interesse war eine Ehre für mich, und ich musste nicht lange überlegen.
Autor: Léo Lacroix
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Léo einen Nationalspieler gewonnen haben, der uns sofort helfen kann. Er verfügt über eine grosse Erfahrung und hat eine starke physische Präsenz auf dem Feld.
Autor: Marco Streller. Sportchef FCB

GC leiht Stürmer Florian Kamberi für den Rest der Saison an den schottischen Erstligisten Hibernian Edinburgh aus. Für GC kam der 22-jährige Schwyzer mit kosovarischen Wurzeln in dieser Super-League-Saison nie zum Einsatz. Zwischen Sommer 2016 und 2017 war er leihweise für Karlsruhe tätig.

Der FC St. Gallen verpflichtet den Schweizer Nachwuchs-Internationalen Miro Muheim. Der 19-jährige Offensivspieler aus der U23 von Premier-League-Verein Chelsea unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2019 mit Option.

Sion leiht den angolanischen Mittelfeldspieler Joaquim Adão mit einer bis Ende Saison gültigen Vereinbarung an Heart of Midlothian in die schottische Premier League aus. In Schottland darf Adão auf mehr Spielpraxis hoffen. Bei Sion stand er ab Mitte September nicht mehr im Aufgebot.

Sendebezug: Radio SRF 1, Regionaljournal Basel, 31.1.18, 12:05 Uhr

Meistgelesene Artikel