Trotz vielen Chancen: Remis zwischen Aarau und St. Gallen

Zum Auftakt der Rückrunde in der Super League haben sich der FC Aarau und der FC St. Gallen 1:1 unentschieden getrennt. In einer attraktiven Partie mit etlichen Torchancen trugen sich Sven Lüscher und Marco Mathys in die Torschützenliste ein.

Video «Fussball: Super League, Aarau - St. Gallen» abspielen

Zusammenfassung Aarau - St. Gallen

4:30 min, aus sportaktuell vom 1.2.2014

Vor allem in der ersten Halbzeit hätten im Brügglifeld gut und gerne 4 Tore fallen können. Doch starke Torhüter-Paraden und das Aluminium verhinderten, dass die Zuschauer mehr als den einen Treffer zu sehen bekamen.

Und dieser fiel nach einem Torhüter-Lapsus: St. Gallens Daniel Lopar missriet nach etwas mehr als einer halben Stunde ein Befreiungsversuch mit dem Fuss - Sven Lüscher profitierte davon und vernaschte die gesamte Abwehr inklusive Lopar mit einem herrlichen Lob zum 1:0 für Aarau. Die Führung hielt bis zur 49. Minute: Nach einer Flanke in den Strafraum stand Marco Mathys goldrichtig und schoss volley den verdienten Ausgleich. Es sollte der letzte Treffer der Partie sein.

Starkes Debüt von Unnerstall

Bei den Gastgebern kamen drei Winter-Zuzüge zu ihrer Premiere im Aarau-Dress. Im Tor liess der von Schalke gekommene Lars Unnerstall einige Male seine Klasse aufblitzen. In der 12. (gegen Stéphane Besle) und 23. Minute (Goran Karanovic) parierte er hervorragend und verhinderte einen frühen Rückstand. Ebenfalls zum Debüt kamen Luca Radice (von Winterthur) und der lettische Innenverteidiger Nauris Bulvitis (ab 78.).

St. Gallen zweimal im Glück

Das Remis war gesamthaft gesehen gerecht. Die Partie wogte hin und her. St. Gallen beanspruchte bei den Abschlüssen ans Aluminium von Davide Callà (15.) und Linus Hallenius (50.) Glück, besass jedoch selber auch gute Torchancen. Die beste und zugleich letzte Möglichkeit für die Ostschweizer vergab Karanovic in der 71. Minute. Nur Sekunden zuvor hatte St. Gallens Lopar einen Kopfball von Artur Ionita entschärft - es passte zum offenen Schlagabtausch.