Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Urs Meier zum Cheftrainer befördert

Der FC Zürich hat seine wichtigsten Personalfragen geklärt: Der bisherige Interimstrainer Urs Meier übernimmt per sofort die Verantwortung für die 1. Mannschaft. Zudem ist Marco Bernet der neue technische Direktor der Stadtzürcher und damit der Nachfolger von Fredy Bickel.

Der FCZ bestätigte die Beförderung von Urs Meier in einer Medienmitteilung: «Der ehemalige Trainer der U21-Mannschaft übernimmt definitiv und ab sofort die Verantwortung für die erste Mannschaft.» Angaben über die Vertragsdauer machte der Vorletzte der Super League allerdings nicht. Nach der Entlassung von Rolf Fringer vor rund 3 Wochen hatte Meier den FCZ bereits im Derby gegen GC (0:1) und im Cup gegen Köniz (5:1) interimistisch betreut.

Assistent von Christian Gross

Meier arbeitet seit 2005 in verschiedenen Funktionen für den FCZ. Seine Trainer-Karriere hatte er vor 19 Jahren als Assistent von Christian Gross bei den Grasshoppers begonnen, ehe er auch für Thun, Baden, Winterthur oder den Liechtensteinischen Nationalverband arbeitete.

«Meier ist ein hervorragender Trainer», sagte FCZ-Präsident Ancillo Canepa Fringers Nachfolger. «Er beherrscht einen differenzierten Umgang mit dem Team und kennt als ehemaliger U21-Trainer zahlreiche Spieler seit Jahren persönlich.»

Bernet neuer «Technischer Direktor»

Zudem fand der FCZ einen Nachfolger für Sportchef Fredy Bickel, der zu YB gewechselt hatte. Marco Bernet (54) soll ab sofort «den gesamten Fussballbereich strategisch und operativ führen». Aufgrund einer Neuausrichtung heisst diese Stelle nicht mehr «Sportchef», sondern «Technischer Direktor». Der ehemalige FIFA-Manager Bernet ist schon seit mehr als 10 Jahren grösstenteils im Nachwuchsbereich für den FCZ tätig.

Video
Ancillo Canepa zur Fringer-Entlassung (sportaktuell vom 27.11.12)
Aus Sport-Clip vom 27.11.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel