Zum Inhalt springen

Header

Video
Geteilte Punkte im Zürcher Derby
Aus sportaktuell vom 19.04.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Super League Wieder mal was Neues: Ein Zürcher Derby ohne Sieger

Im Prolog zur 29. Super-League-Runde haben sich der FCZ und die Grasshoppers 1:1-unentschieden getrennt. Begeisterungsstürme darob bleiben in beiden Lagern aus.

Die Hierarchie im Zürcher Fussball war zuletzt klar geregelt – was den Ausgang der Direktduelle betrifft. Der FCZ liess in der Saison 2014/15 die Grasshoppers in sämtlichen 5 Saisonduellen (inklusive Cup) abblitzen.

In der laufenden Meisterschaft drehte GC den Spiess um, setzte sich im Prestige-Duell mit 3:2, 5:0 und 4:2 durch. Die 246. Auflage dieser Affiche endete mit einem 1:1 – ein Unentschieden zwischen den Kantonsrivalen hatte es zuletzt am 15. Dezember 2013 im Schneegestöber gegeben.

Kerschakow: Ein abgebrühter Aktivposten

Trotz Punktgewinn: Der FCZ ist den Derbyblues in dieser Saison nicht richtig losgeworden. Denn das Team von Trainer Sami Hyypiä gab die Kontrolle über die Partie nach dem Seitenwechsel aus der Hand und verspielte eine 1:0-Führung. Zum Haareraufen war, dass in der hektischen Schlussphase Anto Grgic nur den Pfosten traf.

Sami Hyypiä und Pierluigi Tami geben sich die Hand.
Legende: Gratulieren konnte weder der eine noch der andere Sami Hyypiä (links) und Pierluigi Tami. Keystone

Der erst 19-Jährige hätte zum Matchwinner werden können. Denn in der 37. Minute verwertete er einen Strafstoss souverän zum 1:0, indem er Joël Mall in die falsche Ecke schickte. Alexander Kerschakow hatte den Penalty geschickt herausgeholt und sich von Alban Pnishi allzu leicht von den Beinen holen lassen.

GC: Die Durststrecke hält an

Ein lange Zeit zu passives GC liess sich in der 2. Hälfte nicht mehr so sehr einschnüren und kam nun zu Chancen. In der 71. Minute wurden die verstärkten Bemühungen belohnt, indem Caio eiskalt zum 1:1-Ausgleich traf. Doch mit dem 6. Punkt aus den letzten 8 Partien liess sich für den Tabellen-3. der Negativtrend nicht stoppen.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 19.04.2016 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel