Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

YB-Legende hat genug Wölfli tritt im Sommer zurück

Der 37-jährige Torhüter wird seine Fussballschuhe nach der Saison an den Nagel hängen.

Marco Wölfli
Legende: Hat genug vom Profifussball Marco Wölfli. Freshfocus

Marco Wölfli stiess im Sommer 1998 vom FC Solothurn zur Nachwuchsabteilung der Berner Young Boys. Zwei Jahre später schaffte er den Sprung in die 1. Mannschaft. Mit Ausnahme eines 18-monatigen Gastspiels beim FC Thun gehörte er während seiner ganzen Karriere dem Fanionteam an.

Das Herz hätte eigentlich noch weiterspielen wollen, aber Kopf und Bauch liessen mich spüren, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um nach dieser Spielzeit zu sagen: ‹Das wars, auf Wiedersehen!›
Autor: Marco Wölfli

Weiter bei YB

Insgesamt absolvierte der heute 37-Jährige 453 Partien im gelb-schwarzen Dress – in den letzten Jahren musste er sich aber meist hinter den Konkurrenten Yvon Mvogo und zuletzt David von Ballmoos einreihen.

Einen entscheidenden Anteil zum ersten YB-Meistertitel seit 32 Jahren leistete Wölfli Ende April 2018 gegen Luzern, als er in der Schlussphase einen Penalty hielt. Spätestens mit dieser Aktion machte sich der Solothurner zur YB-Legende.

Nach der Karriere soll Wölfli YB erhalten bleiben. In welcher Form, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesene Artikel