Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweinsteigers letztes Spiel für Deutschland
Aus Sport-Clip vom 01.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Test-Länderspiele Deutschland siegt bei Schweinsteiger-Abschied

Das erste Testspiel von Deutschland seit der EM steht ganz im Zeichen des Abschieds von Bastian Schweinsteiger. Der Captain bestreitet beim 2:0 gegen Finnland das 121. und letzte Länderspiel.

Etwas mehr als 12 Jahre nach seinem Länderspiel-Debüt wurde Schweinsteiger in Mönchengladbach unter tosendem Applaus verabschiedet. «Es war für mich eine grosse Ehre, für Deutschland und euch Fans zu spielen», sagte der 32-jährige Mittelfeldspieler vor dem Match über das Stadionmikrofon zu den 30'121 Zuschauern. Zuvor hatte er von den Emotionen überwältigt den Tränen freien Lauf gelassen.

Mayer und Özil treffen zum Abschied

Bei seiner Dernière führte Schweinsteiger, der bei 7 Endrunden teilnahm und entscheidenden Anteil am WM-Titel 2014 hatte, eine junge Mannschaft an. Neben ihm standen aus dem Weltmeisterteam nur noch Mario Götze und Shkodran Mustafi in der Startformation. Nach 67 Minuten verabschiedete er sich definitiv.

Die Torschützen in Mönchengladbach waren der Schalker Max Mayer mit seinem 1. Länderspieltor (55.) und Mesut Özil (77.). Ernst wird es für Deutschland am Sonntag zum Beginn der WM-Qualifikation. Der Weltmeister trifft dann in Oslo auf Norwegen.

Meistgelesene Artikel