Zum Inhalt springen

Header

Deschamps gibt Varane Anweisungen
Legende: Was nun? Deschamps (rechts) muss Varane ersetzen. Reuters
Inhalt

UEFA EURO 2016 Kann Frankreich ohne Varane «überleben»?

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps ist nicht zu beneiden. Nach dem EM-Forfait von Raphaël Varane, einem seiner absoluten Leistungsträger, muss er die nächste Knacknuss lösen.

Didier Deschamps muss Alpträume haben. Seit Anfang Jahr vergeht keine Woche ohne schlechte Nachricht, welche seine Vorbereitung beeinträchtigt.

  • Da war die Affäre um Karim Benzema, der auf Wunsch des Verbandes und des «Sélectionneurs» selbst vom Team ausgeschlossen wurde.
  • Mamadou Sakho, Aushängeschild und Verteidiger der Nationalelf, wurde nach der Einnahme eines Fettverbrenners positiv getestet.
  • Nun kam das Aus für Raphaël Varane, der sich mit Real am linken Oberschenkel verletzt hat. Nachdem der 23-Jährige schon für den CL-Final hatte Forfait geben müssen, ist nun klar, dass er auch für die EURO im eigenen Land nicht rechtzeitig fit wird. Deschamps nominierte stattdessen Adil Rami (30) von Sevilla nach.

Varane hat seit 2 Jahren kein Spiel verpasst

Varanes Verletzung kommt höchst ungelegen. Mit nur 23 Jahren (29 Länderspiele) ist er ein unverzichtbarer Wert in dieser Mannschaft. Er hat die letzten 24 Spiele Frankreichs absolviert und trug dabei mehrmals die Kapitänsbinde.

Im März, als Varane bei Real weniger zum Einsatz kam, sagte Didier Deschamps zu seiner Personalie: «Er behält mein vollstes Vertrauen.» Das beweist seine Wichtigkeit.

Ein Scharnier Koscielny - Mangala?

Nun lautet die Frage: Was tun ohne Varane? Die Abwehr, der grosse Schwachpunkt in den Testspielen im März, ist eine Baustelle.

Am 10. Juni im 1. EURO-Gruppenspiel gegen Rumänien müssten der Logik entsprechend Laurent Koscielny (Arsenal) und Eliaquim Mangala (Manchester City) die Innenverteidigung bilden. Nichts, was die französischen Beobachter beruhigen könnte…

Sendebezug: Laufende (Vor-)Berichterstattung zur EURO 2016

Box aufklappen Box zuklappen

Timothé Crepin arbeitet seit 2012 als Fussball-Journalist für das Magazin «France Football». Er ist 27 Jahre alt, stammt aus Reims und wohnt heute in Paris. Er schreibt vor und während der EURO in loser Folge für srf.ch/sport.

Meistgelesene Artikel