Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Bilanz des SRF-Teams nach der Gruppenphase
Aus Sport-Clip vom 21.06.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Das SRF-Team zieht Bilanz «Diese Mannschaft wird immer zwei Gesichter haben»

Die SRF-Kommentatoren und -Experten schauen zurück und wagen einen Blick in Richtung Achtelfinal.

Die Schweizer Nationalmannschaft muss nach dem 3:1-Sieg gegen die Türkei um die Achtelfinal-Qualifikation an der EURO zittern. Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Das SRF-Team zieht nach der Gruppenphase Bilanz:

Experte Benjamin Huggel über die Zielsetzung der Nati:

«Die Mannschaft hat vor dem Turnier gesagt, das Ziel sei die Qualifikation für den Achtelfinal und gab die Parole heraus, diesen überstehen zu wollen. Dieses Ziel ist nach wie vor in Griffnähe und unabhängig vom Gegner erreichbar.»

Kommentator Sascha Ruefer über den Umstand, dass der Einzug in die K.o.-Phase noch nicht fix ist:

  • «Es ist sehr ärgerlich, dass man nun um die Achtelfinal-Qualifikation zittern muss. Ein Sieg gegen Wales, weniger Gegentore gegen Italien oder ein höherer Sieg gegen die Türkei – und man wäre schon sicher in der K.o.-Phase».

Radio-Reporter Peter Schnyder über die Tatsache, dass die Schweiz in einem möglichen Achtelfinal auf einen Gruppenersten trifft:

  • «Ich würde lieber gegen einen Gruppendritten spielen. Es ist schlecht, dass man gegen einen Gruppenersten antreten muss, vor allem wenn dieser Frankreich heisst.»

Radio-Reporter Marcel Melcher über die Leistungsschwankungen der Schweizer Mannschaft:

  • «Diese Mannschaft wird immer zwei Gesichter haben. Die Nati nimmt es immer wieder zu locker und braucht dann einen Rückschlag, um wieder die beste Leistung abzurufen.»

Weitere Einschätzungen der SRF-Protagonisten finden Sie im Video oben.

SRF zwei, sportlive 20.06.2021, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel