Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Qualifikation Ein 17-Jähriger begräbt Österreichs WM-Träume wohl endgültig

Trotz vieler Chancen hat sich die ÖFB-Elf mit Trainer Marcel Koller in Wales mit 0:1 geschlagen geben müssen. Ein 17-jähriger Debütant entschied die Partie. Und: Die Partie Kroatien-Kosovo musste abgebrochen werden und wurde am Sonntag beendet.

  • Viele Chancen, keine Tore: Österreich hadert und verliert in Wales
  • Auch Island erleidet einen herben Dämpfer
  • Kroatien gegen Kosovo wegen Dauerregens abgebrochen und am Sonntag beendet
  • Hier gehts zum Knaller Spanien - Italien in der Gruppe G

Gruppe D: Österreich besser, aber ohne Punkte

Viel spricht nicht mehr für Österreich. 3 Spiele vor Quali-Ende beträgt der Rückstand auf den Barrage-Platz 5 Punkte.

In Wales erarbeitete sich das Team von Trainer Marcel Koller vor allem in Halbzeit 1 genug Chancen, um die Partie in die gewünschten Bahnen lenken zu können. Doch es mangelte im Abschluss an Coolness und Abgebrühtheit. Besser machte es auf der Gegenseite Ben Woodburn. Der 17-jährige Liverpool-Spieler traf bei seinem Debüt 5 Minuten nach der Einwechslung aus 20 Metern per Flachschuss – die Entscheidung.

Video
Woodburn schockt Österreich
Aus Sport-Clip vom 03.09.2017.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Derweil schlug Serbien Moldawien diskussionslos 3:0 und grüsst nun mit 15 Punkten von der Gruppenspitze. Irland, welches in Moldawien nicht über ein 1:1 hinauskam, liegt 2 Zähler dahinter auf Rang 2.

Gruppe I: Island verliert in Finnland

Einen herben Rückschlag musste Island auf dem Weg zur 1. WM-Teilnahme hinnehmen. Der EM-Viertelfinalist unterlag in Tampere gegen Finnland nach einem frühen Gegentor 0:1. Alexander Ring traf mittels tollem Freistoss.

Video
Finnischer Freistoss ins Glück
Aus Sport-Clip vom 02.09.2017.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Die Ukraine übernahm dank eines 2:0-Sieges gegen die Türkei für eine Nacht die Spitze. Am Sonntag zog Kroatien wieder nach.

Video
Einmal Offside, einmal Ball im Toraus: trotzdem 2:0
Aus Sport-Clip vom 02.09.2017.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Die Partie zwischen Kroatien und Kosovo ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes durch starke Regenfälle nach 27 Minuten abgebrochen worden. Die Partie wurde am Sonntag beendet. Kroatien gewann mit 1:0.

Video
Zu viel Regen: kein Fussball mehr möglich
Aus Sport-Clip vom 02.09.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Sendebezug: sportaktuell, SRF 1, 02.09.2017, 22:55 Uhr

Meistgelesene Artikel