Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Bolts letzter Auftritt in der Heimat

Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat in seiner Heimat Jamaika seine Abschiedsvorstellung gegeben. Mit einem bewegenden Volksfest ist er von seinen Fans verabschiedet worden.

Der 30-Jährige gewann in der Nacht auf Sonntag sein letztes Rennen in der Heimat. Doch der standesgemässe Sieg und die Zeit waren im vollbesetzten Nationalstadion von Kingston Nebensache.

Usain Bolt.
Legende: Time to say goodbye Usain Bolt lief zum letzten Mal in Jamaika. Reuters

Der achtmalige Olympiasieger und elfmalige Weltmeister küsste nach seinem Abschiedsrennen die blaue Bahn, auf der er zuvor den Sieg holte. Auf einer Ehrenrunde wurde Jamaikas Volksheld von den 30'000 Fans mit lautstarken Ovationen noch einmal gefeiert.

Bolt über 10 Sekunden

Für die letzten 100 Wettkampf-Meter in seiner Heimat brauchte Bolt 10,03 Sekunden. Dabei störte es keinen, dass der Sieger nicht zum 51. Mal in seiner Karriere unter 10 Sekunden blieb. Dass die Lichtgestalt der Leichtathletik danach den weissen Zielstrich küsste, hatte auch etwas Symbolisches: Bolts einmalige Karriere neigt sich dem Ende zu.

Sein ultimativ letztes Rennen will Bolt bei der WM in London am 12. August mit Jamaikas Sprintstaffel bestreiten. Neun Tage später wird er 31 Jahre alt.

Meistgelesene Artikel