Zum Inhalt springen

Header

Video
Ehammer mit neuem Schweizer Rekord im Weitsprung
Aus Sport-Clip vom 07.05.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Im Weitsprung 8,30 m: Ehammer verbessert Schweizer Rekord um 3 Zentimeter

Simon Ehammer verbessert einen 19 Jahre alten Schweizer Rekord – und stellt eine weitere Rekordmarke auf.

    Zehnkämpfer Simon Ehammer springt beim Mehrkampfmeeting im deutschen Ratingen auf 8,30 Meter und sorgt damit für einen neuen Schweizer Rekord im Weitsprung. Die Weite des 22-Jährigen ist nach jener des Inders Murali Sreeshankar (8,36 m) gar die zweitbeste gemessene im 2022.

Eigenes Saisonziel erreicht

Noch vor eineinhalb Wochen liess Ehammer auf seiner Webseite verlauten, dass der bisherige Outdoor-Rekord (8,27 m) für ihn, der in der Halle bereits einen Zentimeter weniger weit gesprungen war, durchaus in Reichweite liegt. Nun überflügelt er diese Marke klar und stellt gar einen inoffiziellen Weitsprung-Weltrekord innerhalb des Zehnkampfs auf. Er verbessert die Weite von Damian Warner (CAN) aus dem Vorjahr um 2 Zentimeter.

Mit seinem Satz übertrumpfte Ehammer zudem die Marke von Julien Fivaz aus dem Jahr 2003 um 3 Zentimeter. Der Sprung des Appenzellers liess nicht nur das Publikum aus den Sitzen schnellen, sondern veranlasste auch Freundin Tatjana Meklau – selbst Skicrosserin und Leichtathletin – ihrem Helden noch auf der Bahn zu gratulieren.

Jahresweltbestleistung für Fraser-Pryce

Box aufklappen Box zuklappen

Shelly-Ann Fraser-Pryce sorgte beim Meeting in Nairobi bei ihrem ersten Freiluftrennen des Jahres gleich für eine Jahresweltbestleistung. Die 35-Jährige aus Jamaika absolvierte die 100 m in 10,67 Sekunden, womit sie nur um sieben Hundertstel über ihrer persönlichen Bestleistung und ebenfalls nur um 0,18 Sekunden über dem Uralt-Weltrekord von Florence Griffith-Joyner (USA) blieb.

Radio SRF 1, News, 7.5.22, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel