Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung von Wanders' Rennen am Paris Marathon
Aus Sportpanorama vom 03.04.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Marathon in Paris Mit Magenproblemen: Wanders' schwierige Marathon-Premiere

Der Genfer muss bei seiner ersten Marathon-Teilnahme leiden. Er wird in Paris in 2:11:52 Stunden Achtzehnter.

Julien Wanders, Europarekordhalter im Halbmarathon und über 10 km, konnte seinen ersten Marathon zwar beenden, für den 26-Jährigen lief es in Paris aber nicht nach Wunsch. Dem Genfer machten während des Rennens Magen- und Verdauungsprobleme zu schaffen. Ab Kilometer 12 hatte er zu kämpfen, ab Kilometer 25 büsste er immer mehr Zeit auf die Konkurrenz ein. Im Ziel verlor er als Achtzehnter knapp 7 Minuten auf den äthiopischen Sieger Deso Gelmisa.

Mit seiner Zeit von 2:11:52 Stunden wird Wanders trotz den Schwierigkeiten hinter dem Schweizer Rekordhalter Tadesse Abraham (2:06:40), Viktor Röthlin (2:07:23), Daniel Böltz (2:11:10) und Bruno Lafranchi (2:11:12) zum fünftschnellsten Schweizer über die Marathon-Distanz.

Julien Wanders im Ziel des Paris-Marathons.
Legende: Nach schwierigem Rennen Julien Wanders im Ziel des Paris-Marathons. Keystone/AP Photo/François Mori

Jeptum stark

Hinter Gelmisa und dessen Landsmann Seifu Tura stellte der Franzose Morhad Amdouni in 2:05:22 einen neuen Landesrekord auf. Bei den Frauen blieb die Kenianerin Judith Jeptum als erste Athletin in Paris mit 2:19:48 unter der Marke von 2:20 Stunden.

Meistgelesene Artikel