Zum Inhalt springen

Mit einer Hand in die NFL? Griffin lässt die Football-Welt staunen

Shaquem Griffin beeindruckt mit seinen Leistungen derzeit die NFL-Scouts. Und das, obwohl der 22-Jährige nur eine Hand hat.

Der 22-jährige Shaquem Griffin.
Legende: Sorgt für Furore Der 22-jährige Shaquem Griffin. Keystone

Shaquem Griffin nimmt derzeit am sogenannten NFL Combine teil, eine Art Leistungsschau, bei der sich College-Spieler den Profiteams präsentieren. Unter den rund 200 Teilnehmern ist der 22-Jährige wohl der aussergewöhnlichste. Seit seinem 4. Lebensjahr hat der Linebacker (Verteidiger) nur noch eine Hand.

Auf seine Leistungen scheint die krankheitsbedingte Amputation keine Auswirkungen zu haben – im Gegenteil. Griffin erzielte bei den einzelnen Übungen fast durchs Band Topwerte.

Der Traum lebt

Den 40-Meter-Sprint absolvierte er in beeindruckenden 4,38 Sekunden. So schnell war seit 2003 kein Linebacker mehr. Beim Bankdrücken stemmte er die über 100 kg schwere Langhantel mit einer Armprothese 20 Mal. Und auch mit nur einer Hand machte der 22-Jährige beim Fangen eine gute Figur.

Sein Zwillingsbruder Shaquill spielt seit letztem Jahr bei den Seattle Seahawks. Die Chancen stehen gut, dass auch sein Bruder bald bei einem NFL-Team unter Vertrag steht. Spätestens am Combine dürfte er viele Zweifler endgültig zum Schweigen gebracht haben.

Seahawk-Cornerback Sherman voll des Lobes

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Manu Pfeiffer (Manu5702)
    Endlich wieder ein Beitrag zur NFL. Gerne mehr davon SRF evt. auch live-übertragungen einiger Topspiele. Jedoch bitte ich darum etwas mehr wert auf die Genauigkeit der Informationen zu legen. Einen Linebacker nur als Verteidiger darzustellen ist undifferenziert und vereinfacht. Ebenso den 40-yard-dash als einfach als 40-Meter-Sprint zu übersetzten. Soviel ich weiss ist ein Yard kürzer als ein Meter
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Jonas Baumgartner (J. Baumgartner)
      Sie haben natürlich Recht mit Ihren Anmerkungen zum Linebacker und zum Yard. Jedoch dürfte es einige Leser, die sich bisher noch nicht mit Football beschäftigt haben überfordern, wenn man den Linebacker genauer erklären würde. Daher wohl auch die grobe Beschreibung. 1 Yard entspricht 0.94m (ja, ich musste es googeln). Somit ist es nicht weit von einem Meter entfernt. Leute, die im Alltag und in der Freizeit nichts mit Yards zu tun haben, können sich 40m als Strecke bestimmt besser vorstellen.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von Matthias Zimmermann (_schwuppidup_)
      Das wird wohl etwas schwer, da die rechte für zu kriegen...
      Ablehnen den Kommentar ablehnen