Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Anonymer Käufer Schuhe von Michael Jordan bringen 560'000 Dollar ein

Die Versteigerung gebrauchter Turnschuhe der Basketball-Legende war ein voller Erfolg für das Auktionshaus Sotheby's.

Jordans Schuhe
Legende: Objekt der Begierde Die «Nike Air Jordan 1S». imago images

Noch nie wurde für ein Paar Turnschuhe mehr Geld ausgegeben als für die «Nike Air Jordan 1S»-Sneakers von Michael Jordan. Bei einer Auktion in New York erzielte das Auktionshaus Sotheby's den Rekordpreis von 560'000 Dollar. Der Schätzpreis hatte 150'000 Dollar betragen. Der Käufer wollte nach Angaben von Sotheby's anonym bleiben.

Den bisherigen Rekordpreis für ein Paar Turnschuhe erzielte Sotheby's in New York im letztes Jahr, als der kanadische Sammler Miles Nadal für einen «Moon Shoe» der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde, mehr als 430'000 Dollar gezahlt hatte.

Michael Jordan
Legende: Dürfte sich über den Kaufpreis gefreut haben Michael Jordan. Keystone

Erster «eigener» Schuh

Bei dem «Nike Air Jordan 1S» handelt es sich nach Angaben des Auktionshauses um den ersten Schuh, den der heute 57-jährige Jordan 1985 gemeinsam mit Nike entwickelt hatte. Seitdem entwarfen Jordan und viele andere Sportstars weltweit immer wieder mit grossem Erfolg Schuhe und andere Sportartikel.

Video
«The Last Dance» - Die ersten 90 Sekunden
Aus Kultur Webvideos vom 13.05.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Meistgelesene Artikel