Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basketball Das 2,21 m grosse Einhorn von New York

Beim NBA Draft wurde Kristaps Porzingis von den New-York-Fans ausgebuht. Jetzt ist er der Held der Massen.

Als die New York Knicks im NBA-Draft 2015 Kristaps Porzingis auswählten, reagierten die Fans mit Buh-Rufen. Für viele Anhänger war der Entscheid, an 4. Stelle einen unbekannten Letten auszusuchen, ein grosser Fehler. Porzingis bewies aber schnell das Gegenteil.

Gross und Agil: Ein Einhorn

Der 22-Jährige ist mit seiner Grösse von 2,21 m und seinen Fähigkeiten fast ein Unikat. Er kann unter dem Korb, aus dem Dribbling und von der Dreipunktlinie skoren. Zudem ist der Power Forward ein ausgezeichneter Korbbeschützer und blockt immer wieder Gegenspieler.

Abgang von Anthony ein Glücksfall

Bereits in seiner Rookie-Saison legte «Porzingod» 14,3 Punkte auf. 1 Jahr später erhöhte er auf 18,1 Zähler pro Spiel. Im Sommer transferierten die Knicks ihren Star Carmelo Anthony zu den Oklahoma City Thunder. Dadurch wurde Porzingis zur Option Nummer 1 im Angriff von New York.

Dass er dieser Rolle gewachsen ist, zeigt sich bereits nach 10 Spielen. 300 Punkte erzielte der Lette bisher. Die Buh-Rufe sind längst verhallt, nun feiern die Fans ihn mit «MVP»-Chören.

Meistgelesene Artikel