Zum Inhalt springen

Basketball Mit einem Gedicht – Kobe Bryant kündigt Rücktritt an

Kobe Bryant beendet seine Karriere Ende Saison. Der 37-jährige Spieler der Los Angeles Lakers ist schon jetzt eine Legende.

Legende: Video Kobe Bryant tritt zurück abspielen. Laufzeit 01:35 Minuten.
Aus Tagesschau am Mittag vom 30.11.2015.

Capela mit Bestmarke

Capela mit Bestmarke

Beim 116:111-Sieg der Houston Rockets über die New York Knicks war Clint Capela eine der grossen Figuren. Der Schweizer erzielte mit 18 Punkten eine persönliche Bestmarke. Zudem gelangen ihm elf Rebounds. Capela stand während 36:24 Minuten auf dem Parkett – länger war nur Superstar James Harden im Einsatz.

«Mein Herz kann die Belastungen ertragen, mein Kopf ebenso. Aber mein Körper weiss, es ist Zeit ‹goodbye› zu sagen.» Mit einem Gedicht kündigte Kobe Bryant seiner grossen Liebe, dem Basketball, den bevorstehenden Abschied an.

Auf der Website theplayerstribune.com, Link öffnet in einem neuen Fenster veröffentlichte der 37-Jährige seinen Entschluss ganz im Stile eines grossen Champions. Nach 20 Saisons ist im Frühjahr Schluss. Der Basketballsport verliert im kommenden Sommer einen der grössten Sportler überhaupt.

5 Zahlen einer eindrücklichen Karriere:

  • 1513 NBA-Partien bislang
  • Mehr als 30'000 Punkte
  • 81 Punkte im Spiel gegen Toronto im Januar 2006 - zweithöchste Punktzahl überhaupt
  • 5 Meistertitel
  • 2 Olympiasiege

In den letzten Jahren zollte Bryant seinem Alter hingegen Tribut. Der Star der Los Angeles Lakers war öfter verletzt und bestritt in den letzten zwei Saisons nur noch 41 Partien. In der aktuellen Saison beträgt sein Punkte-Schnitt pro Spiel nur 15,5. In der Saison 20005/06 hatte er noch 35,5 Punkte pro Spiel geworfen.