Zum Inhalt springen
Inhalt

Mit Schweizer NBA-Star Capela Angriff der Rockets auf den Titel

Am Samstag beginnen die NBA-Playoffs. Houston mit dem Genfer Clint Capela ist der heisseste Titelkandidat.

Clint Capela bei einem Dunk.
Legende: Will hoch hinaus Clint Capela. Reuters

In der Nacht auf Montag beginnen für die Houston Rockets die Playoffs und die Jagd nach dem 3. NBA-Titel nach 1994 und 1995. In den Viertelfinals der Western Conference trifft das beste Team der Regular Season auf die Minnesota Timberwolves, die sich am letzten Spieltag noch qualifizieren konnten.

Das Team aus Minneapolis dürfte Houston um Superstar und Liga-Topskorer James Harden (30,4 Punkte pro Spiel) nicht allzu grosse Sorgen bereiten. In der Regular Season entschieden die Texaner alle 4 Direktduelle für sich. Dennoch warnt Trainer Mike D'Antoni vor Minnesota: «Es ist ein gutes Team und sie haben sich den Platz in den Playoffs erkämpft. Wir müssen bereit sein.»

Capela als Leistungsträger

Eine entscheidende Rolle beim Angriff auf den Titel soll Clint Capela einnehmen. Der Genfer war in der Traumsaison der Rockets, in der sie unter anderem 17 Siege aneinanderreihten, einer der ganz grossen Leistungsträger:

  • Mit einer Wurfquote von 65,2 % erzielte Capela den besten Wert der ganzen NBA.
  • Bei den Blocks liegt der Schweizer mit 137 ligaweit auf Platz 2.
  • 802 Rebounds reichen im NBA-Ranking für Position 8.
  • Mit 1026 Punkten in 74 Spielen ist Capela der viertbeste Skorer der Rockets.

Cleveland als Herausforderer – Fragezeichen bei Golden State

Der härteste Konkurrent der Rockets um die Meisterschaft dürfte Cleveland sein. Bei den Cavaliers ruhen die Hoffnungen auf Superstar LeBron James. Zum Auftakt geht es gegen die Indiana Pacers. «Wir haben sicher eine Chance auf den Titel», sagt James.

Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der Golden State Warriors. Der Titelverteidiger hatte schon die ganze Saison mit Verletzungen zu kämpfen. Im Conference-Viertelfinal gegen San Antonio fällt mit Stephen Curry einer der wichtigsten Spieler erneut aus. Immerhin ist Superstar Kevin Durant wieder fit.

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgengespräch, 12.04.18, 06:16 Uhr