Zum Inhalt springen

Header

Nina Betschart und Nicole Eiholzer jubeln.
Legende: Im Goldrausch Nina Betschart und Nicole Eiholzer. Keystone
Inhalt

Mehr Sport Betschart/Eiholzer gewinnen Gold im Beachvolleyball

Nina Betschart und Nicole Eiholzer haben an den Europa-Spielen in Baku die Goldmedaille im Beachvolleyball geholt. Heidi Diethelm Gerber gewann die Konkurrenz mit der Sportpistole über 25 m.

Nina Betschart und Nicole Eiholzer bleiben an den Euorpa-Spielen ohne Niederlage. Die beiden 19-Jährigen setzten sich im Endspiel gegen Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhofer (Ö) im dritten Satz mit 15:13 durch. Zwischenzeitlich waren die Zugerinnen im Tiebreak 1:5 und 9:12 zurückgelegen.

Die Österreicherinnen hatten zwar in allen 3 Sätzen den besseren Start erwischt, aber auch schon den 1. Satz trotz 6:1-Führung noch mit 16:21 abgegeben. Satz 2 wurde mit 21:14 eine deutliche Angelegenheit zugunsten von Plesiutschnig/Schützenhofer. «Wir waren teils stark unter Druck, aber zum Glück behielten wir das bessere Ende für uns», freute sich Eiholzer

Diethelm Gerber mit Leistungssteigerung

Gold für die Schweiz gab es auch im Schiessen. Die 46-jährige Heidi Diethelm Gerber überstand als 7. mit 578 Punkten zunächst nur knapp die Qualifikation. Nur ein Punkt weniger und sie wäre gar ausgeschieden.

Doch im Halbfinal und im Final zeigte die Europameisterin von 2011 und 2013 dann jeweils Topleistungen. Gegen die Bulgarin Antoaneta Boneva gewann sie den Schlussdurchgang 8:4.

Die Schweiz: Mit 15 Medaillen Platz 13 im Nationenranking

2 Gold, Silber, Bronze
Giulia SteingruberTurnen: Sprung und Boden, Mehrkampf, Balken
GoldNina Betschart/Nicole Eiholzer
Beachvolleyball
GoldNicola Spirig Triathlon
GoldJolanda Neff
Mountainbike (Cross-Country)
GoldHeidi Diethelm Gerber
Sportpistole 25 m
GoldNino Schurter
Mountainbike (Cross-Country)
SilberKathrin StirnemannMountainbike (Cross-Country)
SilberLukas FlückigerMountainbike (Cross-Country)
SilberSarah Hornung Luftgewehr 10 m
BronzeFabian GigerMountainbike (Cross-Country)
BronzeLudovic Chammartin
Judo bis 60 kg
BronzeDavid Graf
BMX

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.06.15 17:10 Uhr

Meistgelesene Artikel