Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Biathlon-Staffel in Oberhof Machtdemonstration Russlands – 10. Ränge für Schweiz

Die Staffelrennen in Oberhof werden zur Beute der Russen. Sie gewinnen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern.

Angeführt von den starken Teamleaderinnen Lena Häcki und Elisa Gasparin schien die Schweizer 4x6-km-Staffel in Oberhof auf dem Weg zu einem Topresultat. Doch Schlussläuferin Susanna Meinen kam nicht an die Leistung ihrer Teamkolleginnen heran und verzeichnete im letzten Schiessen zu viele Fehler.

Vom zwischenzeitlichen 4. Platz fielen die Schweizerinnen auf den 10. Schlussrang zurück. Der Lohn für die starke Schiessleistung Gasparins (nur 1 Fehler) und den überzeugenden läuferischen Auftritt Häckis blieb damit aus. Aita Gasparin hatte vor ihrer Schwester eine Strafrunde knapp vermeiden können.

Russinnen verhindern deutschen Heimsieg

Russland gewann das Rennen 33,5 Sekunden vor Deutschland und Tschechien. Schlussläuferin Denise Herrmann konnte die Hypothek von zwei Strafrunden für die lange führenden Deutschen bis ins Ziel nicht mehr aufholen.

Aufgeben musste das österreichische Team. Startläuferin Lisa Theresa Hauser stürzte im dichten Schneetreiben im Thüringer Wald hart auf ihr Gewehr, das dadurch beschädigt wurde.

Video
Österreicherin Hauser mit schmerzhaftem Sturz
Aus sportlive vom 13.01.2019.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Schweizern gelingt keine Steigerung

Im Rennen der Männer über 4x7,5 km setzte sich Russland früh von der Konkurrenz ab. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Franzosen betrug im Ziel aber «nur noch» knapp eine Minute. Dies, weil Schlussläufer Martin Fourcade noch Zeit gutmachen konnte. Der 3. Platz ging an Österreich.

Die Schweizer kamen nicht ganz an den 8. Rang des ersten Staffelrennens der Saison in Hochfilzen heran. Serafin Wiestner, Benjamin Weger, Mario Dolder und Jeremy Finello landeten auf dem 10. Platz. Schlussläufer Finello fiel mit insgesamt 6 Schiessfehlern klar vom Rest des Teams ab.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.01.2019, 11:40 Uhr

Meistgelesene Artikel