Zum Inhalt springen

Header

Video
Domratschewa mit dem Schlussspurt
Aus sportlive vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Weltcup in Oslo Domratschewa holt sich ihren 27. Weltcup-Sieg

Die Weissrussin setzte sich gegen Anastasiya Kuzmina durch. Die Schweizer Männer-Staffel beendete das Rennen als 13.

Die Entscheidung fiel im Aufstieg kurz vor Schluss, als sich Domratschewa mit einem Spurt absetzen konnte und ihre Konkurrentin Kuzmina hinter sich liess. Die Weissrussin feierte somit ihren 4. Sieg in dieser Saison. Kuzmina, welche als Erste gestartet war, musste insgesamt 4 Strafrunden absolvieren, Domratschewa hingegen nur deren 2.

Den Schweizerinnen gelang kein Exploit. Die Beste war Elisa Gasparin, welche sich noch auf den 21. Rang vorarbeitete. Selina Gasparin (29.), Irene Cadurisch (46.) und Lena Häcki (55.) zeigten sich zu wenig treffsicher. Bereits beim 2. Schiessen mussten alle 3 gleich 3 Strafrunden absolvieren.

Im Gesamtweltcup baute Kuzmina ihre Führung gegenüber der Finnin Kaisa Mäkäräinen um 35 auf 41 Punkte aus.

Trotz starkem Weger nicht in den Top 10

Bei der Männer-Staffel über 4x7,5 km erreichte die Schweiz Platz 13. Dabei hatte das Team das Rennen überzeugend begonnen. Startläufer Benjamin Weger übergab mit einem fehlerfreien Schiessen als Dritter an Jeremy Finello.

Video
Weger mit fehlerfreiem Schiessen
Aus sportlive vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Der 25-Jährige ging zwar das schnelle Tempo der Führenden mit, bezahlte dafür aber mit der Treffsicherheit: Bei beiden Schiessen musste er je eine Strafrunde absolvieren. Mario Dolder und Joscha Burkhalter kamen beide ohne Strafrunde durch.

Das Rennen gewannen die Norweger deutlich. Vor allem die beiden Bö-Brüder lieferten einen überzeugenden Wettkampf. Österreich klassierte sich mit 50 Sekunden Rückstand auf Platz 2, Russland wurde Dritter.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.03.2018, 12:00

Meistgelesene Artikel