Zum Inhalt springen

Header

Video
Mixed an der Biathlon-WM: die Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 09.02.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Biathlon Erstes Gold geht an Deutschland

Im Mixed-Bewerb hat Deutschland die erste Goldmedaille an der WM in Hochfilzen abgeräumt. Die Schweizer blieben chancenlos.

Der Schweiz ist zum Auftakt der Biathlon-WM in Hochfilzen (Ö) kein Exploit gelungen. Das Quartett Aita Gasparin, Lena Häcki, Benjamin Weger und Serafin Wiestner verpasste als 14. die Top 8 deutlich.

Deutschland triumphiert

Simon Schempp sicherte dem deutschen Team (mit Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier, Arnd Peiffer) als Schlussläufer die erste Goldmedaille in souveräner Manier. Hinter ihm ging es äusserst spannend zu: Erst in einem hart umkämpften Schlusssprint sicherte Martin Fourcade Frankreich den 2. Rang: Er setzte sich knapp gegen Russlands letzten Mann Anton Schipulin durch.

Neues Rennen, neue Chance

Box aufklappen Box zuklappen

Den nächsten Bewerb an der WM in Hochfilzen bestreiten die Frauen. Sie kämpfen im Sprint um Edelmetall. Das Rennen können Sie am Freitag ab 14:35 live auf SRF zwei und online mitverfolgen.

Durststrecke hält an

Die Schweizer verpassten es auch an der 49. WM, erstmals Edelmetall zu erringen. Das Quartett verlor deutlich über 2 Minuten auf die siegreichen Deutschen. Auf den angestrebten 8. Platz fehlten gut anderthalb Minuten. Aita Gasparin war kurzfristig für ihre Schwester Selina ins Team gestossen, da diese krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Die Schweizer blieben ohne Strafrunde, mussten insgesamt aber 12 Mal nachladen. Dass am Ende gleich 4 Nationen trotz Strafrunde vor der Schweiz klassiert waren, unterstreicht die eher schwache Laufleistung von Weger und Co.

Eine Enttäuschung setzte es auch für Norwegen ab: Bei den Skandinaviern mussten Tiril Eckhoff und Johannes Bö in die Strafrunde, was in der Endabrechnung Rang 8 bedeutet.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 9.2.17, 14:35 Uhr

Meistgelesene Artikel