Zum Inhalt springen

Header

Video
Frauen-Staffel: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 22.02.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Frauen-Staffel an Biathlon-WM Schweizer Medaillentraum platzt am Schiessstand – Norwegen siegt

  • Die Gasparin-Schwestern und Lena Häcki verpassen eine Staffel-Medaille an der WM in Antholz und werden Sechste.
  • Vor allem Selina Gasparin versagen am Schiessstand die Nerven.
  • Gold geht an Titelverteidiger und Topfavorit Norwegen.

Nach 3 Podestplätzen aus den 4 Staffel-Wettkämpfen in der aktuellen Weltcup-Saison träumte das Schweizer Quartett um Elisa, Selina und Aita Gasparin sowie Lena Häcki von einer WM-Medaille. Doch das Schiessen machte der Schweiz einen Strich durch die Rechnung, zur Bronzemedaille fehlte im Ziel eine halbe Minute.

Ein kleines Trostpflaster: Mit Schlussrang 6 erzielten die Gasparins und Häcki das beste Ergebnis einer Schweizer Staffel an einer WM überhaupt.

Selina Gasparin mit 5 Fehlern

Begonnen hatte das Rennen für die Schweiz gut. Startläuferin Elisa Gasparin musste in ihren beiden Schiessen nur einmal nachladen und übergab als Sechste an Schwester Selina. Der erfahrensten des Gasparin-Trios versagten – wie schon über weite Strecken der ganzen WM – die Nerven. Nach 3 Fehlern im Liegendschiessen musste die 35-Jährige auch stehend 2 Mal nachladen und büsste viel Zeit ein.

Video
«Ich habe viel Wut in mir»
Aus Sport-Clip vom 22.02.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

Zu grosse Hypothek für Häcki

Dank einer starken Schiessleistung (1 Nachlader) sorgte Aita Gasparin an Position 3 noch einmal für etwas Hoffnung im Schweizer Lager. Doch das hohe Risiko von Schlussläuferin Häcki zahlte sich nicht mehr aus. Der Engelbergerin unterliefen sowohl im Liegend- als auch im Stehendschiessen 2 Fehler. Dank einer formidablen Laufleistung machte Häcki immerhin noch 3 Ränge gut und beendete das Rennen auf Rang 6.

Italien fällt auseinander – Norwegen triumphiert

Im Kampf um die Medaillen lag Italien bei Halbzeit nach bärenstarken Leistungen der Topcracks Lisa Vittozzi und Dorothea Wierer deutlich auf Goldkurs. Doch ihre Teamkolleginnen Federica Sanfilippo und Michela Carrara vergaben den ganzen Vorsprung mit insgesamt 11 Schiessfehlern und 3 Strafrunden dramatisch. Am Ende resultierte für Italien nur Platz 10.

Video
Wierers unglaubliches Stehendschiessen
Aus Sport-Clip vom 22.02.2020.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Gold sicherte sich Topfavorit Norwegen. Schlussläuferin Marte Olsbu Röiseland erreichte das Ziel 10 Sekunden vor Deutschland. Bronze ging an die Ukraine.

So geht's weiter

Zum Abschluss der WM steht am Sonntag in Antholz sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein Massenstart-Rennen auf dem Programm.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.02.2020, 11:45 Uhr

Meistgelesene Artikel