Zum Inhalt springen

Header

Video
Männer-Staffel startet stark und landet auf Platz 8
Aus Sportpanorama vom 16.12.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Frauen-Staffel auf Platz 12 Schweizer Biathleten schaffen die WM-Norm

  • Die Schweizer Männer-Staffel fällt in Hochfilzen im Verlauf des 4x7,5-km-Rennens immer weiter zurück und wird 8.
  • Beim ersten Wechsel liegt Benjamin Weger allein auf weiter Flur in Führung.
  • Die Schweizer Frauen-Staffel beendet das 4x6-km-Rennen auf dem 12. Rang.
  • Nach 3 Läuferinnen hatte man noch vom ersten Weltcup-Podestplatz einer Frauen-Staffel überhaupt geträumt.

Nach dem 2. Rang der Mixed-Staffel vor zwei Wochen haben die Schweizer Biathleten den nächsten Exploit verpasst. Trotzdem: Die Männer-Staffel erfüllt dank dem 8. Rang in Hochfilzen die interne Selektionsvorgabe.

Die Lage für die Männer-Staffel sah beim ersten Wechsel noch vielversprechender aus. Startläufer Benjamin Weger, der am Vortag noch mit Rang 6 in der Verfolgung geglänzt hatte, erreichte mit 25 Sekunden Abstand als 1. die Übergabe.

Schweizer fallen immer weiter zurück

Jeremy Finello, 15. des Vortags, konnte die hohe Pace von Weger nicht halten. Bei seiner Übergabe auf Mario Dolder fehlten auf die führenden Italiener 18 Sekunden. Beim letzten Wechsel auf Eligius Tambornino wuchs der Abstand auf Leader Italien nochmals auf 44 Sekunden an.

Tambornino verlor zwar auf seinen 7,5 Kilometern nochmals 55 Sekunden. Platz 8, den Tambornino zum Zeitpunkt des Wechsels inne hatte, konnte der ehemalige Langläufer jedoch bis zum Schluss verteidigen.

Italiener fallen noch zurück, Schweden gewinnen

Der Sieg ging an das Quartett aus Schweden. Schlussläufer Sebastian Samuelsson lief 3,6 Sekunden vor Norwegen ins Ziel. 3. wurden die Deutschen mit einem Rückstand von 28,8 Sekunden. Enttäuschend lief das letzte Viertel für die zuvor führenden Italiener. Sie liefen als 6. ins Ziel (+ 1:13,3).

Ähnlicher Verlauf für Schweizer Frauen-Staffel

Die Schweizer Frauen-Staffel durchlief einen ähnlichen Rennverlauf. Auch sie lag zwischenzeitlich auf Rang 1. Elisa Gasparin, als dritte Läuferin gestartet, übernahm vor dem Stehendschiessen überraschend die Führung und übergab als hervorragende Zweite an Susanna Meinen.

Schlussläuferin Meinen leistete sich beim Liegendschiessen jedoch zwei Nachlader und fiel vom 2. auf den 6. Rang zurück. Die 26-jährige Berner Oberländerin handelte sich danach gar noch drei Strafrunden ein. Der Traum vom Podest endete jäh. Am Ende resultierte der 12. Platz.

Damit verpasste das Frauenquartett das beste Ergebnis einer Schweizer Frauenstaffel auf Weltcupebene auf bittere Weise. Vor Jahresfrist hatte man ebenfalls in Hochfilzen den 5. Rang erreicht.

Italien gewinnt vor Schweden

Den Sieg sicherte sich Italien vor Schweden (+8,4) und Frankreich (+11,8). Die Deutschen (7.) enttäuschten. Das lag unter anderem daran, dass sich Franziska Preuss früh eine Strafrunde einhandelte.

Sendebezug: Livestream srf.ch/sport, 16.12.2018, 11:45 Uhr

Meistgelesene Artikel