Zum Inhalt springen

Header

Video
Weger: «Wir müssen uns nicht verstecken»
Aus Sport-Clip vom 02.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.
Inhalt

Biathlon Schweizer Quartett will WM optimal lancieren

Am Donnerstag beginnt in Oslo die Biathlon-WM. Erster Wettkampf ist das Mixed-Staffel-Rennen. Die Schweiz braucht 4 perfekte Ablösungen für einen Exploit.

Selina Gasparin, Aita Gasparin, Benjamin Weger und Serafin Wiestner – in dieser Besetzung und Reihenfolge bestreitet die Schweiz in Oslo die Mixed-Staffel. Sie geht dabei nur als Aussenseiterin an den Start. Die Favoriten sind andere. Der Sieg dürfte über Norwegen, Frankreich, Tschechien, Deutschland und Russland führen.

Video
Wiestner: «Hoffe, jeder hat einen guten Tag»
Aus Sport-Clip vom 02.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Top-Klassierungen im Einzel

Das Swiss-Ski-Quartett hat aber Überraschungspotenzial. «Ich hoffe, jeder von uns erwischt einen guten Tag», sagt Wiestner, der die letzte Ablösung laufen wird.

Sollte dies der Fall sein, liegt für die Schweizer etwas drin. Denn Selina Gasparin, Weger und Wiestner haben im Verlauf dieses Winters in Einzelrennen bereits einen Podestplatz und 4 weitere Top-6-Klassierungen gesammelt.

Selbstbewusste Selina Gasparin

In den letzten 3 Staffelrennen im Weltcup schickte Selina Gasparin die 2. Läuferin stets als Führende in den Wettkampf. «Mein Anspruch ist es, mit der Spitzengruppe zurückzukommen», sagt sie denn auch mit gesundem Selbstvertrauen.

Ich bin parat für diese WM.
Autor: Benjamin Weger
Video
Aita Gasparin: «Nichts ist unmöglich»
Aus Sport-Clip vom 02.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Ihre jüngere Schwester Aita gilt als starke Schützin mit Schwächen in der Loipe. «Ich weiss wie es ist, als Führende auf die Runde geschickt zu werden. Das macht einfach nur Spass», freut sich die 22-Jährige.

Weil Wiestner als endschnellerer Läufer gilt, wird Weger die 3. Ablösung laufen. Beide hatten zuletzt im Weltcup in Presque Isle (USA) brilliert – auch in der Staffel. «Ich bin parat für diese WM», sagt der Walliser Weger.

Die WM in Oslo erstreckt sich über 11 Tage und wird am Wochenende mit dem Sprint und der Verfolgung fortgesetzt. SRF zeigt alle Wettkämpfe live. Das genaue Programm finden Sie hier.

Video
Selina Gasparin: «Tochter ist eine gute Abwechslung»
Aus Sport-Clip vom 02.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Biathlon

Meistgelesene Artikel