Zum Inhalt springen

Header

Video
Klitschko über seine ersten Eindrücke
Aus Sport-Clip vom 16.02.2016.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Boxen Ein neues Kapitel im Leben: Klitschko als Dozent

Wladimir Klitschko macht seine ersten Schritte als Dozent an der Uni St. Gallen. Er referiert, wie sich Herausforderungen bewältigen lassen und liefert Anschauungsunterricht aus Sport, Unternehmertum und Privatleben mit.

Ohne Boxhandschuhe und abseits des Rings: «Die Studenten hatten Fragezeichen im Gesicht.» So beschreibt Wladimir Klitschko das erste Aufeinandertreffen im Hörsaal an der HSG. Bei den 20 «Studenten» handelt es sich allerdings um Manager, die für den 17-tägigen Lehrgang 17'000 Franken hinblättern.

Wladimir Klitscko blutüberströmt im Boxring.
Legende: Man kennt ihn so Kämpfend im Boxring. Keystone

Nach einem intensiven Tag, vollgepackt mit Vorlesungen und Thesen, sah sich der promovierte Sportwissenschaftler bestätigt in seiner neuen Funktion. «Denn ich erhielt positive Feedbacks. Die Kernaussage meiner Studenten war, dass sie für so wenig Geld enorm viel Wissen vermittelt bekommen.»

Er bringt einen vollen Rucksack mit

Klitschko selbst erlebte den Tag als sehr spannend und aufregend. «Für mich ging ein Traum in Erfüllung, indem ich einen Studiengang mitgestalten konnte.» Der 39-Jährige spricht von einem neuen Kapitel in seinem Leben, das eh schon reich befrachtet ist.

Der Anlass

Box aufklappen Box zuklappen

Wladimir Klitschko hielt an der HSG seine erste Vorlesung. Zusammen mit der Uni in St. Gallen hatte der Box-Champion eine Methode für Führungskräfte entwickelt, die er nun lehren will. Sein Start-Referat hatte den Inhalt «Mastering the challenging world».

Audio
Besuch bei Wladimir Klitschko in St. Gallen (Radio SRF 1)
02:59 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Was will Klitschko denn vermitteln? In der Kurzversion lautet seine Botschaft: «In dieser schnellen Welt muss man die Probleme in Herausforderungen umwandeln und Spass daran haben, diese zu bewältigen. Also geht es darum, die Lösungen rechtzeitig zu erkennen.»

Klitschko kann bei seinen Erkenntnissen auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Darum teilte er mit seinen Studenten auch seine Erfolge aus Sport, Unternehmertum und Privatleben.

Video
Klitschkos Botschaft
Aus Sport-Clip vom 16.02.2016.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 16.02.2016 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel