Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Curling EM-Gold für die Schweizer Curler

Die Schweizer Curler haben an der EM im norwegischen Stavanger die Goldmedaille gewonnen. Das Team Adelboden von Skip Sven Michel setzte sich im Final gegen den Gastgeber mit 8:6 durch.

Die Entscheidung in einem taktisch geprägten Final fiel im 8. End. Nach zwei missglückten Versuchen des norwegischen Skip Thomas Ulsrud konnten die Schweizer drei Steine stehlen und auf 7:4 davonziehen.

Erster Sieg gegen Norwegen

Diesen Vorsprung liessen sich Sven Michel, Simon Gempeler, Claudio Pätz, Benoit Schwarz und Ersatzmann Sandro Trolliet in den letzten beiden Durchgängen nicht mehr nehmen. Nach zuvor zwei Niederlagen gegen Norwegen (Gruppenphase und Playoffs) resultierte ausgerechnet im Final der erste Sieg.

Video
Interview mit Sven Michel
Aus Sport-Clip vom 30.11.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

«Wir zeigten ein perfektes Spiel», freute sich Michel nach dem grössten Triumph seiner noch jungen Karriere. Der 25-jährige Berner Oberländer sagte, dass er nach seinem letzten Stein eine riesige Freude verspürt habe, denn: «Das durften wir vor dem Turnier nicht erwarten.»

Erster Schweizer Titel seit 7 Jahren

Die Adelbodner sind die ersten Europameister aus der Schweiz seit 2006, als das Team von Andreas Schwaller in Basel triumphieren konnte. Es ist der 8. EM-Titel insgesamt für die Schweizer Männer.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Der frischgebackene Europameister Sven Michel ist am Sonntag zusammen mit der EM-Dritten Mirjam Ott zu Gast im «sportpanorama».

Bronze für Schottland

Die Bronzemedaille sicherte das schottische Team von Skip David Murdoch dank einem 7:6-Erfolg über Dänemark. Die dreifachen Europameister sorgten im letzten End mit einem Zweierhaus für die Entscheidung.

Meistgelesene Artikel