Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Curling Schweizer Curler visieren Top-Plätze an

An der am Samstag beginnenden Curling-EM in Stavanger (No) strebt das Frauen-Team vom CC Davos um Skip Mirjam Ott eine Medaille an. Auch die Männer vom Team Adelboden mit Skip Sven Michel rechnen sich Chancen auf eine Top-Klassierung aus.

Beide Teams werden die Schweiz auch an den Olympischen Spielen in Sotschi, die in 77 Tagen beginnen, vertreten.

Leistungen stimmen zuversichtlich

An den Weltcup-Turnieren schlugen sich beide Equipen zuletzt beachtlich: Das Männer-Team um Skip Sven Michel bestritt 7 Turniere und erreichte einen Final sowie 2 Halbfinals. Die Frauen um Skip Mirjam Ott gewannen sogar ein Turnier (Brockville/Ka) und erreichten 2 Mal den Final.

In Stavanger gilt es die letzte Saison - die erste ohne Medaille an grossen Titelkämpfen überhaupt - vergessen zu machen.

Ott strebt Edelmetall an

Für das Team von Ott, der Weltmeisterin von 2012, ist die Zielsetzung klar: «Wir wollen sowohl an der EM wie auch in Sotschi eine Medaille gewinnen», sagt die 41-Jährige.

Auch das Männer-Team darf mit grossem Selbstbewusstsein ins Turnier steigen. Jeder der EM-Gegner konnte schon einmal bezwungen werden. «Wir haben uns die Playoffs als Ziel gesetzt», so Skip Michel.

Aufgebot der Schweizer:

Männer: Team Adelboden (Simon Gempeler, Sandro Trolliet, Claudio Pätz, Skip Sven Michel, Ersatz Benoît Schwarz).

Frauen: Team CC Davos (Janine Greiner, Carmen Küng, Carmen Schäfer, Skip Mirjam Ott, Ersatz Alina Pätz).

Modus:

Round Robin (10 Teams/9 Runden), danach Page-System-Playoffs (1. - 2. und 3. - 4.), Halbfinal (Verlierer 1/2 - Sieger 3/4) und Finalspiele.

Meistgelesene Artikel