Diethelm Gerber verpasst EM-Medaille

Pistolenschützin Heidi Diethelm Gerber ist an den Europameisterschaften in Baku leer ausgegangen. Sie wurde im Final Achte.

Video «Keine EM-Medaille für Schützin Diethelm Gerber» abspielen

Keine EM-Medaille für Schützin Diethelm Gerber

0:43 min, vom 28.7.2017

Diethelm Gerber musste sich nach der souveränen Qualifikation im Final über 25 m mit dem 8. und letzten Rang zufrieden geben. Die Olympia-Dritte von Rio de Janeiro schied nach der ersten Finalserie aus.

«Ich war zu verkrampft», bilanzierte sie. «Ich habe zu stark mit Kraft geschossen und vielleicht zu viel gewollt.» Schon die ganze Saison sei harzig verlaufen, so gesehen sei das Resultat sinnbildlich für den Verlauf des Jahres gewesen.

Die Deutsche Monika Karsch, an den Olympischen Spielen einen Rang vor der 48-jährigen Thurgauerin klassiert, egalisierte mit 39 Punkten den Weltrekord und holte überlegen die Goldmedaille.