«Hohe Erwartungen» der Degenfechter

Die Degenfechter Fabian Kauter, Max Heinzer, Benjamin Steffen und Tiffany Géroudet greifen am Donnerstag in Budapest nach WM-Edelmetall. Der Weg allerdings ist weit: 6 Siege sind nötig, um den ersten Schweizer Weltmeister seit 1989 hervorzubringen.

Die Schweiz hat immer wieder Degenfechter von Weltklasse-Format hervorgebracht. Mit Marcel Fischer (2004 in Athen) zählen die Eidgenossen sogar einen Olympiasieger in ihren Reihen. An einer WM wartet die Schweiz seit 1989 und dem Triumph von Anja Straub auf eine zweite Goldmedaille.

Hohe Erwartungen

Am Donnerstag hoffen insbesondere Fabian Kauter und Max Heinzer in Budapest auf den Exploit. «Ich habe hohe Erwartungen an mich selbst», sagt Kauter, die Nummer 5 des Turniers. «Im Prinzip gehöre ich zu den Medaillen-Favoriten», ist Heinzer (Nr. 2) überzeugt. Von Benjamin Steffen (Nr. 32) hingegen wird nicht unbedingt erwartet, dass er um eine Medaille kämpft.

Der Formstand der beiden Teamleader allerdings lässt Fragen offen. Während Kauter beschwerdefrei trainieren konnte («ich bin topfit»), ist Heinzer angeschlagen. «Ich habe zwei 'Baustellen' am Körper und konnte darum in den letzten Tagen nicht gut trainieren», so der dreifache Saisonsieger. «Es wird für mich ein Sprung ins kalte Wasser.»

Géroudet einzige Schweizerin

Bei den Frauen ruhen sämtliche Hoffnungen auf der Turniernummer 9 Tiffany Géroudet. Die Europameisterin von 2011 zählt zu den erweiterten Medaillen-Kandidatinnen.

Schweizer Duelle in den 1/32-Finals (am Donnerstag ab 08:30 Uhr)

Männer:
Yulen Pereira (Sp/33) - Benjamin Steffen (Sz/32)
Fabian Kauter (Sz/5) - Dimitri Grjaznow (Kas/60)
Alexandru Byisztor (Rum/63) - Max Heinzer (Sz/2)

Frauen:
Tiffany Géroudet (Sz/9) - Olena Krywtska (Ukr/56)

Schweizer Einzel-WM-Medaillen im Degenfechten

GoldAnja StraubDenver1989
SilberBasil HoffmannNimes2001
Diana RomagnoliSeoul1999
Olivier JaquetAthen1994
Daniel GigerWien1983
BronzeFabian KauterBudapest2013
Fabian KauterCatania2011
Gianna Hablützel-BürkiNîmes2001
Patrice GailleBuenos Aires1977