Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Korda-Slam» komplettiert Tochter Nelly schreibt weiter an der Geschichte

Golferin Nelly Korda gewinnt die Australian Open und ist damit das 4. Mitglied der Familie Korda, das «down under» gewinnt.

Nelly Korda hat mit dem Sieg bei den Australian Open eine bemerkenswerte Tradition fortgesetzt und den «Familien-Grand-Slam» komplettiert. Die 20-Jährige triumphierte in Grange – 21 Jahre nachdem ihr Vater Petr in Melbourne den Tennistitel gewonnen hatte.

Doch damit nicht genug:

  • Schon 2012 hatte Schwester Jessica im Golf die Australian Open gewonnen.
  • 2018 setzte sich auch Nellys Bruder Sebastian mit dem Tennisschläger beim Juniorenturnier durch.

Nur die Mutter gewann nie

«Endlich bin ich Mitglied im Klub», sagte Nelly Korda nach ihrem Sieg. Papa Petr gratulierte per Telefon. «Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes für meine Familie», freute sich Nelly Korda, die nach ihrem Triumph den berühmten «Scherensprung» ihres Vaters imitierte.

Aus der 5-köpfigen Familie Korda hat nur Mutter Regina keinen Erfolg bei den Australian Open vorzuweisen. Untalentiert war sie als Sportlerin allerdings keineswegs. 1991 wurde sie unter ihrem Mädchennamen Regina Rajchrtova auf Platz 26 der Tennis-Weltrangliste geführt.

Meistgelesene Artikel