Zum Inhalt springen
Inhalt

Handball 2 Spiele innert 25 Stunden – viel Arbeit für Andy Schmid

Von Leipzig nach Barcelona: Andy Schmid und den Rhein-Neckar Löwen steht eine Belastungsprobe bevor. Der Deutsche Meister muss zwei Auswärtsspiele in kurzer Zeit bestreiten.

Andy Schmid
Legende: Wird vom Spielplan nicht verschont Andy Schmid. Imago

Viel Zeit zum Ausruhen wird Andy Schmid nicht haben. Der Schweizer Handballer trifft mit den Rhein-Neckar Löwen zuerst auswärts auf Leipzig. Danach wartet in der Champions League der FC Barcelona. Die beiden Auswärtsspiele finden innert 25 Stunden statt.

«So etwas habe ich noch nicht erlebt, so etwas hat noch nie eine Mannschaft erlebt», sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zum happigen Programmplan.

Enger Reiseplan

Nach der Partie in Leipzig geht es mit dem Bus nach Berlin, wo die Mannschaft übernachten und am nächsten Morgen nach Barcelona fliegen wird. Zwischen der geplanten Ankunft und dem Spielbeginn liegen nur sechseinhalb Stunden.

Vergleich mit Fussball und Eishockey

Die Belastung in der Handball Bundesliga sorgte immer wieder für Diskussionen. Im Vergleich mit dem Fussball bestreiten die Handballer mehr Spiele in wenigeren Tagen.

Aber aufgrund unterschiedlicher Spielzeit und Wechselmöglichkeiten ist ein genauer Vergleich schwierig. Das Programm der Spitzenteams:

Der Vergleich von Handball, Fussball und Eishockey (ohne Nationalmannschaft)

Wettbewerb
Handball (Bundesliga)
Fussball (Bundesliga)
Eishockey (National League)
ca. Saisondauer
240 Tage
254 Tage
213 Tage
Liga
36
3450 + max. 21 Playoffs
Pokal (max. Spiele)5
65
Champions League (max. Spiele)201313
Gesamt
615389

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.