Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Final-Spiel 1 LK Zug – Spono Nottwil
Aus Sport-Clip vom 14.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

Handball Frauen: Playoff-Final Startsieg: Zug legt Zwischenspurt ein

Der amtierende Schweizer Meister LK Zug legt in der Finalserie gegen Herausforderer Spono Nottwil mit 33:32 vor.

Wieder eng umkämpft, aber kein erneutes Herzschlagfinale: Eine Woche nach dem Rendezvous im Cup-Final bleibt der Sieger zum Auftakt des Duells um den nationalen Meistertitel der Gleiche. Erneut zwang LK Zug den Kantonsnachbarn Spono Nottwil in die Knie. Beim 33:32 sorgte 1 Tor für die Differenz – wobei der Anschluss mit der Schlusssirene fiel. Am Samstag zuvor war die Entscheidung in einem epischen Match erst im nervenaufreibenden Penaltyschiessen gefallen.

Der amtierende Meister legte somit in der Best-of-five-Finalserie vor eigenem Anhang mit 1:0 vor. Noch fehlen 2 Siege bis zur erfolgreichen Titelverteidigung bzw. dem insgesamt 10. Pokal innert nur 12 Jahren (bislang 5 * Meister und 4 * Cupsieger).

Spono leistet harte Gegenwehr

Die Partie war lange auf Messers Schneide. Das Heimteam von Trainer Damian Gwerder ging nur mit einer hauchdünnen 18:16-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Luzernerinnen deutlich stärker auf. In der 37. Minute konnten sie sich beim Stand von 22:20 erstmals einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Video
Zug innert 6 Minuten vom 20:22 zum 25:22
Aus Sport-Clip vom 14.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Doch Zug reagierte wuchtig und erzielte dank einem Zwischeneffort 5 Goals in Folge. Dreimal konnten sich die aufopfernd kämpfenden Gäste zwar noch zum 26:26, 27:27 sowie 28:28 herankämpfen – fortan war der Zug wortwörtlich abgefahren.

Weitere Handball-Spiele live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Am Sonntag ist im Rahmen der Männer NLA das 2. Spiel der Halbfinal-Serie zwischen Wacker Thun und Pfadi Winterthur im kommentierten SRF-Livestream auf der Webseite sowie in der Sport App zu sehen.

Die Frauen-Final-Serie wird ebenfalls komplett bei SRF übertragen. Akt 2 folgt am Mittwoch, 19:30 Uhr, aus Nottwil.

In der Schlussphase blieben Gwerders Schützlinge standhaft und liessen sich nicht mehr bedrängen. Fortsetzung folgt am nächsten Mittwoch im Luzernischen.

SRF zwei, sportlive, 14.05.2022 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel