Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dänemark scheitert an der Handball-EM vorzeitig (ARD/Thomas Koos)
Aus Mehr Sport vom 15.01.2020.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Weil Ungarn Island bezwingt Auch Mitfavorit Dänemark scheitert in der Vorrunde

Trotz einem Sieg im abschliessenden Gruppenspiel scheidet der amtierende Olympiasieger und Weltmeister frühzeitig aus.

Die Handball-EM hat nach dem vorzeitigen Out von Frankreich ihre zweite faustdicke Überraschung: Dänemark hat den Einzug in die Hauptrunde verpasst. «Schuld» daran sind die Ungarn.

Starke Wende gegen Island

Die «Magyaren» setzten sich in ihrer letzten Vorrundenpartie der Gruppe E gegen das bisher makellose Island durch. Dabei war die Ausgangslage bei Spielhälfte noch alles andere als rosig gewesen. Zur Pause lag Ungarn gegen die Isländer mit 9:12 zurück.

Doch dann setzten die Zentraleuropäer zur Wende an und entschieden das Spiel noch mit 24:18 für sich. Damit sicherten sich die Ungarn nicht nur das Ticket für die Hauptrunde, sondern auch den Gruppensieg in der Vorrunde.

Letztes Dänen-Spiel bedeutungslos

Somit verkam das anschliessende 3. Gruppenspiel der Dänen gegen Russland zur Kehrauspartie. Immerhin verabschiedete sich der amtierende Olympiasieger und Weltmeister um Starspieler Mikkel Hansen mit einem 31:28-Sieg vom EM-Turnier.

Dänemark hätte eine Niederlage von Ungarn gegen Island benötigt, um den Vorstoss in die Hauptrunde noch sicherstellen zu können. Die Skandinavier hatten in den ersten beiden Vorrundenspielen gegen Island verloren (30:31) und gegen die Ungarn nur unentschieden (24:24) gespielt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.01.2020, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel