Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langjähriger Nati-Goalie Diego Benaglio neuer SRF-Experte im internationalen Fussball

Seit dieser Saison zeigt SRF mehr Spiele der UEFA Nations League live. Ab sofort kommt der frühere Internationale Diego Benaglio, bereits verschiedentlich im TV-Studio zu Gast, als SRF-Experte zum Einsatz. Als nächstes begleitet er die Klassiker Italien – England und England – Deutschland.

Diego Benaglio mit dem SRF-Mikrofon. Er lächelt in die Kamera.
Legende: Nächster Einsatz bei Italien – England Für Diego Benaglio. SRF

In der UEFA Nations League überträgt SRF seit dieser Saison zusätzlich zu den Schweizer Spielen ausgewählte Partien zwischen den besten Fussballnationen Europas live. Für die Begegnungen ohne Schweizer Beteiligung kommt Diego Benaglio, bereits verschiedentlich im TV-Studio zu Gast, neu als fixer SRF-Experte zum Einsatz. Die Spiele des Schweizer Nationalteams begleitet weiterhin Benjamin Huggel als SRF-Experte.

Internationale Erfahrung als Fussballtorhüter

Diego Benaglio startete seine Profikarriere als Fussballtorhüter 1999 bei den Grasshoppers Zürich. Seine weiteren Stationen führten ihn nach Deutschland (VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg), Portugal (CD Nacional) und Frankreich (AS Monaco). 2006 debütierte er zudem für die Schweizer Nationalmannschaft, für die er 61 Länderspiele absolvierte. Seine grössten Erfolge feierte er mit dem VfL Wolfsburg (Meister 2008/09 und Pokalsieger 2014/15), bevor er 2020 seine aktive Karriere nach über 500 Pflichtspielen beendete. Für SRF Sport begleitete er bereits ausgewählte Partien als Gastexperte, neu kommt er regelmässig als SRF-Experte im internationalen Fussball zum Einsatz.

«Möchte meine Erfahrungen mit dem SRF-Publikum teilen»

Zu seinen nächsten Einsätzen kommt Diego Benaglio am Freitag, 23. September 2022, bei Italien – England und am Montag, 26. September 2022, bei England – Deutschland. Zu seiner Aufgabe als SRF-Experte im internationalen Fussball sagt er: «Während meiner Karriere habe ich viele verschiedene Spieler, Clubs und Ligen kennengelernt. Diese Erfahrungen aus dem internationalen Fussball mit dem SRF-Publikum zu teilen, darauf freue ich mich enorm.»

Nations League live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen
  • Freitag, 23. September, 20:10 Uhr: Italien – England
  • Samstag, 24. September, 20:10 Uhr: Spanien – Schweiz
  • Montag, 26. September, 20:10 Uhr: England – Deutschland
  • Dienstag, 27. September, 20:10 Uhr: Schweiz – Tschechien

Reto Gafner, Leiter Live-Formate bei SRF Sport: «Diego Benaglio ist wie geschaffen für den Job des Fussballexperten. Er liefert dem Publikum dank Erfahrung, Expertise und Eloquenz präzise Beobachtungen und erhellende Einblicke ins internationale Fussballgeschehen.»

Meistgelesene Artikel