September 2014: Ein König im «Sagmehl» und eine Hand am Davis Cup

Schwinger-König Matthias Sempach siegt auch am Kilchberger, die Fussball-Nati und der FC Basel legen jeweils einen Fehlstart hin und die Davis-Cup-Equipe stürmt zum zweiten Mal nach 1992 in den Final. Das war der Monat September.

Der September 2014 in Bildern

    • 7. September: Matthias Sempach siegt auch in Kilchberg

      Der König ist und bleibt der König: Ein Jahr nach seinem Triumph beim Eidgenössischen in Burgdorf gewinnt Matthias Sempach auch beim Kilchberger Schwinget. Im Schlussgang setzt sich der Berner gegen Philipp Laimbacher durch.

      König Sempach gewinnt das Kilchberger Schwinget

      2:41 min vom 7.9.2014

    • 8. September: Start in die EM-Quali missglückt

      Die Schweiz startet mit einer Niederlage in die Qualifikation zur EURO 2016. Im ersten Spiel unter dem neuen Nationaltrainer Vladimir Petkovic verlieren die Schweizer in Basel gegen England mit 0:2.

      Fehlstart gegen England

      4:55 min vom 8.9.2014

    • 9. September: Marin Cilic gewinnt die US Open

      Der Kroate Marin Cilic feiert bei den US Open mit dem Finalsieg über Kei Nishikori den grössten Erfolg seiner Karriere. Im Halbfinal hatte Cilic zuvor den Siegeszug von Roger Federer vorzeitig beendet.

      Marin Cilic triumphiert in New York

      4:18 min vom 9.9.2014

    • 10. September: Ein Torhüterstock sorgt für Verwirrung

      Die neue Eishockey-Saison startet mit zwei grossen Neuerungen. Das Hybrid-Icing wird eingeführt und die Angriffsdrittel werden grösser. Für die grössten Schlagzeilen sorgt aber der fallengelassene Goalie-Stock von ZSC-Keeper Lukas Flüeler.

      Viel Aufregung um neue Regeln zum Saisonstart

      0:37 min, aus Tagesschau am Mittag vom 11.9.2014

    • 14. September: Die Schweiz steht im Davis-Cup-Final

      Zum zweiten Mal nach 1992 qualifiziert sich die Schweiz für den Final im Davis Cup. Roger Federer macht mit seinem diskussionslosen Sieg gegen Fabio Fognini im dritten Einzel vorzeitig alles klar.

      Federer holt den dritten Punkt

      2:59 min vom 14.9.2014

    • 16. September: Basel kommt bei Real Madrid unter die Räder

      Schweizer Meister FC Basel kassiert zum Auftakt der Gruppenphase in der Champions League eine nicht unerwartete Niederlage. Das Team von Paulo Sousa verliert bei Titelverteidiger Real Madrid mit 1:5.

      Real Madrid überrollt den FC Basel

      5:04 min vom 16.9.2014

    • 20. September: YB-Blamage bei Buochs

      Die Young Boys leisten sich im Schweizer Cup wieder einmal einen bösen Fehltritt. Die Berner scheitern in den 1/16-Finals beim SC Buochs aus der 2. Liga interregional.

      Cup-Pleite für YB in Buochs

      4:31 min, aus sportaktuell vom 20.9.2014

    • 28. September: Kwiatkowski wird Rad-Weltmeister

      Fabian Cancellara muss weiter auf seinen ersten Weltmeister-Titel im Strassen-Rennen warten. Der Pole Michal Kwiatkowski holt sich im spanischen Ponferrada dank einem Antritt kurz vor dem Ziel die Gold-Medaille.

      WM-Titel für Michal Kwiatkowski

      1:12 min vom 28.9.2014