Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen 60 Jahre Haft für Kunstturn-Arzt

Larry Nassar, der frühere Teamarzt der US-Turnerinnen, wurde zu 60 Jahren Haft verurteilt.

Ein Gericht in Michigan hat Larry Nassar zu einer Haftstrafe von 60 Jahren verurteilt. «Er soll nie mehr die Möglichkeit haben, in Kontakt mit Kindern zu kommen», sagte der Richter.

Im März war der US-Turnsport von schweren Missbrauchsvorwürfen gegen Nassar erschüttert worden. Dem 54-Jährigen wurde vorgeworfen, mehr als 120 Turnerinnen, die meisten davon im Alter von 13 bis 15 Jahren, während seiner Untersuche sexuell missbraucht zu haben. Nassar hat den Missbrauch inzwischen gestanden

Auch Top-Turnerinnen betroffen

Unter seinen Opfern war auch die dreifache Turn-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas. Auch ihre Teamkollegin Aly Raisman und die frühere Weltmeisterin McKayla Maroney hatten Vorwürfe gegen Nassar erhoben.

Ermittler hatten auf Nassars Computer zudem über 37'000 Fotos mit kinderpornografischem Inhalt sichergestellt.

Sendebezug: Radio SRF 1, 8.12.17, 07:00-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel