Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen Europa-Spiele: Mehrkampf-Silber für Steingruber

Giulia Steingruber hat an den Europa-Spielen in Baku Silber im Mehrkampf gewonnen. Die Ostschweizerin musste sich einzig der russischen Favoritin Alija Mustafina geschlagen geben.

Gegen Mustafina, ihre Vorgängerin als Mehrkampf-Europameisterin, blieb Steingruber chancenlos. Zum Auftakt an ihrem Paradegerät, dem Sprung, sowie zum Schluss am Boden erhielt die 21-jährige St. Gallerin zwar bessere Noten als die Favoritin. Die riesige Differenz von fast zwei Punkten schuf Mustafina aber dazwischen am Schwebebalken und Stufenbarren.

Audio
Steingruber holt Mehrkampf-Silber (Radio SRF 1, 18.06.15, Nachtbulletin)
00:09 min
abspielen. Laufzeit 9 Sekunden.

«Es war nicht mein bester Wettkampf. Ich konnte nicht das Gleiche abrufen wie beim EM-Titel in Montpellier», erklärte Steingruber. «Doch am Schluss bin ich sehr zufrieden und ich freue mich über die Silbermedaille an diesen ersten Europa-Spielen.»

Selbst bei einem idealen Wettkampf von Steingruber wäre Mustafina in Baku nicht zu schlagen gewesen. Die 20-jährige Russin zeigte an allen vier Geräten kaum Unsicherheiten und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Mustafina ist Olympiasiegerin am Stufenbarren (in London 2012) und je dreifache Welt- und Europameisterin.

Meistgelesene Artikel