Steingruber holt Doppelgold und Bronze

Goldener Tag für Giulia Steingruber: Die zweimalige Europameisterin hat an den Europa-Spielen in Baku an ihrem Paradegerät Sprung sowie am Boden die Goldmedaille ergattert. Zudem sicherte sich die Ostschweizerin Bronze am Balken.

Video «Europa-Spiele in Baku: Kunstturnen, Giulia Steingruber» abspielen

Steingruber: «Bin sehr glücklich und stolz»

0:17 min, vom 20.6.2015

Giulia Steingruber begann den Sprung-Wettkampf mit ihrem Paradesprung Tschussowitina, für den sie 15,566 Punkte erhielt. Daraufhin präsentierte die Gossauerin den Jurtschenko mit nur einer Schraube (14,433).

Mit insgesamt 14,999 Punkten triumphierte Steingruber deutlich vor Seda Tutchaljan aus Russland und der Niederländerin Lisa Top.

Auch am Boden obenauf

Rund zweieinhalb Stunden später durfte sich Steingruber gleich nochmals über den 1. Platz freuen. Die 21-Jährige siegte am Boden trotz eines Übertreters mit dem knappen Vorsprung von 0,066 Punkten vor Aliya Mustafina.

«Uff, mit dem Fehler wurde es knapp, aber es reichte», atmete die Schweizerin auf und schob hinterher: «Wunderbar, dass ich Mustafina am Boden einmal schlagen konnte.»

Medaillen in allen Farben

Am Schwebebalken reichte es Steingruber hinter der Niederländerin Lieke Wevers und der Rumänin Andreea Iridon zu Bronze, da gleich drei Konkurrentinnen grosse Patzer hatten. Steingruber hatte am Donnerstag bereits Silber im Mehrkampf gewonnen.

«  Nun bin ich komplett ausgelaugt. Aber ich könnte nicht zufriedener die Heimreise antreten.  »

Giulia Steingruber

Nach ihrem Marathonprogramm sagte sie: «Nun bin ich komplett ausgelaugt. Aber so viele Medaillen zu gewinnen, ist ein mega schönes Gefühl. Ich könnte nicht zufriedener die Heimreise antreten. Ich habe mir meine Ferien, die dann in zwei Wochen anfangen, verdient.»

Die Schweiz: Mit 15 Medaillen Platz 13 im Nationenranking

2 Gold, Silber, Bronze
Giulia SteingruberTurnen: Sprung und Boden, Mehrkampf, Balken
GoldNina Betschart/Nicole Eiholzer
Beachvolleyball
GoldNicola Spirig Triathlon
GoldJolanda Neff
Mountainbike (Cross-Country)
GoldHeidi Diethelm Gerber
Sportpistole 25 m
GoldNino Schurter
Mountainbike (Cross-Country)
SilberKathrin StirnemannMountainbike (Cross-Country)
SilberLukas FlückigerMountainbike (Cross-Country)
SilberSarah Hornung Luftgewehr 10 m
BronzeFabian GigerMountainbike (Cross-Country)
BronzeLudovic Chammartin
Judo bis 60 kg
BronzeDavid Graf
BMX

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.06.15 17:10 Uhr