Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Burgermeister coacht Russen nicht mehr

Reto Burgermeister ist nicht mehr Trainer des russischen Langlauf-Teams um Sergej Ustjugow und Jewgeni Below. Der bis 2018 laufende Vertrag mit dem Zürcher Oberländer wurde Anfang Oktober aufgelöst.

Der 41-jährige Burgermeister arbeitete während fünf Jahren mit russischen Langläufern, jedoch ausserhalb der regulären Strukturen des russischen Skiverbands, was immer wieder zu Spannungen führte.

«Es ist sehr schade, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem russischen Skiverband so endet», erklärt Team-Managerin Isabel Knauthe, die nach eigenen Angaben wie Burgermeister noch auf sechs ausstehende Monatslöhne wartet.

Arbeit mit Top-Athleten

Zu Burgermeisters Team gehörten zuletzt Sergej Ustjugow, Jewgeni Below, Stanislaw Wolschenzew, Anton Gafarow und Ermil Wokujew. Sie schliessen sich nun der Trainingsgruppe des deutschen Trainers Markus Cramer an, dem unter anderen auch Burgmeisters Ex-Schützling Alexander Legkow angehört.

Audio
Burgermeisters Russland-Engagement zu Ende (Radio SRF)
00:19 min
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Für seine Verdienste um den russischen Langlaufsport wurde Burgermeister 2014 von Präsident Wladimir Putin mit dem Freundschafts-Orden ausgezeichnet.

Video
Reto Burgermeister im Porträt
Aus Sportpanorama vom 02.03.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.

Meistgelesene Artikel