Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Cologna hält den Anschluss an die Spitze

Wie schon am Vortag beim Prolog hat sich Dario Cologna auch auf der 2. Etappe der Tour de Ski im Verfolgungsrennen über 15 km auf Platz 4 klassiert. Den Sieg holte sich der Russe Maxim Wylegschanin.

Bereits nach der ersten von 5 Runden führte Dario Cologna die unmittelbar hinter ihm gestarteten Russen Ilja Tschernusow und Maxim Wylegschanin an das Spitzentrio um Petter Northug, Marcus Hellner und Alexander Legkow heran. Der Schweizer hinterliess einen hervorragenden Eindruck und machte die 25 Sekunden Rückstand auf Northug erwartungsgemäss rasch wett. Danach leistete er zu Beginn viel Führungsarbeit, ehe er sich - wie Northug - vereinzelt ans Ende der siebenköpfigen Gruppe zurückfallen liess.

Nun folgt Heimspiel für Cologna

Nachdem Tschernusow und Matti Heikkinen (Fi) vor dem letzten Aufstieg zum Ziel aus der Entscheidung gefallen waren, forcierten die beiden Russen Wylegschanin und Legkow das Tempo und machten auf der Zielgeraden den Sieg unter sich aus. Am Ende konnte Wylegschanin entscheidend zusetzen und seinen Landsmann in extremis noch abfangen.

Northug wiederum entschied 6 Sekunden später den Sprint um Platz 3 gegen Cologna für sich. Erneut ein gutes Rennen absolvierte Curdin Perl, der als 18. ins Ziel kam. Nach einem Ruhetag an Silvester geht die Tour de Ski am Neujahrstag mit einem Sprint im Münstertal, Colognas Heimat, weiter.

Kowalczyk siegt bei den Frauen

Bei den Frauen unterstrich Justyna Kowalczyk ihre Favoritenstellung. Die polnische Titelverteidigerin gewann das Verfolgungsrennen über 9 km in Oberhof auf überlegene Weise. Laurien van der Graaff, die einzige Schweizer Starterin, büsste als 65. über viereinhalb Minuten auf Kowalczyk ein.

Meistgelesene Artikel