Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung der 4. Tour-de-Ski-Etappe
Aus sportaktuell vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Cologna verpasst Exploit in Toblach

Dario Cologna hat in der 4. Etappe der Tour de Ski nicht entscheidend Boden gutmachen können. Der Bündner wurde im 10-km-Rennen im klassischen Stil in Toblach Fünfter und hat in der Gesamtwertung als Sechster 54,8 Sekunden Rückstand auf Leader Petter Northug.

Das weitere Programm

Box aufklappen Box zuklappen

8. Januar: 25 km Verfolgung (Toblach)

10. Januar: 15 km Massenstart (Val di Fiemme)

11. Januar: Aufstieg Alpe Cermis (Val di Fiemme)

Dario Cologna zeigte in Toblach ein solides Rennen, verpasste es aber, entscheidend Zeit auf seine Konkurrenten gutzumachen. Der dreifache Olympiasieger verlor als Fünfter 14,3 Sekunden auf Sieger Alexei Poltoranin. Der Kasache gewann vor Jewgeni Below (Russ) und Johnsrud Sundby (No).

«Ich habe alles versucht, alles aus mir rausgeholt. Es war ein sehr enges Rennen mit knappen Abständen», analysierte ein sichtlich ausgepumpter Cologna. «Es ist schade, dass ich mich nicht unter den ersten Drei platzieren konnte», bedauerte der 28-Jährige, der damit die Bonifikationssekunden verpasste.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Petter Northug. Der Tour-Leader legte nach seinem Langsamstart eine beeindruckende Aufholjagd hin. Er beendete das Rennen als 7. mit rund 23 Sekunden Rückstand.

Zusammenarbeit an der Spitze?

Cologna startet somit am Donnerstag in der Verfolgung über 25 km mit rund 50 Sekunden Rückstand auf die Gruppe um Tour-Leader Northug und Weltcup-Leader Sundby. Je nach Rennkonstellation wird es schwierig werden, dieses Loch zuzulaufen, weil Northug, Sundby, Jewgeni Below und Calle Halfvarsson zusammen arbeiten dürften.

Das Hoffen auf ein «Zügli»

Cologna ist sich der schwierigen Ausgangslage bewusst. «Ich hoffe, dass ich auch mit jemandem laufen kann. Sonst wird es schwierig, alleine etwas auszurichten», so der Gesamt-Sechste.

Mit Ueli Schnider (25.) und Jonas Baumann (28.) klassierten sich zwei weitere Schweizer in den Punkten.

Björgen mit dem 4. Streich

Bei den Frauen spielte Marit Björgen weiter ihre krasse Überlegenheit aus. Die Norwegerin gewann wie bereits in den 3 vorangegangenen Etappen auch in Toblach über 5 km mit Einzelstart. Mit einem Vorsprung von 1:34 Minuten auf Landsfrau Heidi Weng und 2:16 Minuten auf die drittplatzierte Titelverteidigerin Therese Johaug rückt der erstmalige Gewinn der Tourwertung immer näher.

Aus dem Lager der Schweizerin war nur noch Nathalie von Siebenthal am Start. Sie belegte Platz 28.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.01.15 12:50 Uhr

Meistgelesene Artikel